Schimpfwörter als Spaß?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, hast du nicht,weil... 67%
Anderes. 25%
Vielleicht, weil... 8%
Ja, hast du, weil... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, hast du nicht,weil...

Guten Tag Quadratwurzel2,

das ist ein schweres Thema. In der heutigen Jugend gehört das - mehr oder weniger - zu dem Ton.

Wenn man sich mit einer Person „vernünftig streitet“ möchte man natürlich keine Beleidigungen. Das Problem: Heutzutage wissen viele Jugendliche leider nichtmehr, wie man eine Unterhaltung oder Diskussion führt, ohne, das Gegenüber direkt zu beleidigen oder aggressiv wird.

Schimpfwörter sind blöd, das ist so. Und jemand anderen zu Beleidigen zeugt einfach nur von Respektlosigkeit.

Jetzt gibt es aber diesen Unterschied, den viele Jugendliche heutzutage haben. Sie benutzen diese Schimpfwörter, nämlich freundschaftlich. Mag im ersten Moment komisch klingen, ist aber so. „Du Hur*nsohn“, „ich fi*cke deine Mutter“ etc. gehören da mittlerweile zum Standard-Umgangston. Aber wie gesagt dies eben „Freundschaftlich“. Sobald sowas von einem Fremden kommt - oh man, dann ist aber die Hölle los.

Schimpfwörter sind eine Möglichkeit, uns auf eine intensivere Weise auszudrücken. Wenn du ihren Gebrauch normalisierst, reduzierst du ihre Bedeutung und schränkst den menschlichen Ausdruck ein - und das ist in den letzten Jahren der Fall.

Wie auch immer. Schimpfwörter sind nicht schön und ich denke niemand möchte beleidigt werden. Auch freundschaftlich finde ich, muss man klare Grenzen ziehen und nicht zu heftig werden. Sie können ja auch lustig sein zu der jeweiligen Situation. Wenn ich z. B. mit einem Freund wandern gehe und dieser rumeiert, kam bei mir schon sowas raus wie „Du Eiertante, mach mal hinne!“. Das ist aber lustig und freundschaftlich. Ich hoffe, du verstehst.

Grüße und angenehmen Abend,

Moritz

Vielleicht, weil...

Naja, ich hab einfach Bock, mich einzumischen

Nein, hast du nicht,weil...

nein, das hast du nicht. Allerdings dürfte deine Beschreibung doch eher auf Pubertiere zutreffen. Und das Verhalten wächst sich aus.

Anderes.

Wenn es wirklich als Scherz gemeint ist und nicht unter die Gürtellinie geht hab ich kein Problem damit. Im Streit muss das allerdings nicht sein, das sind zwei paar Schuhe.