Schimmel oder Wurzel?
Hey ich habe hier an meiner Bananen Pflanze etwas beim Umtopfen entdeckt das mir Sorgen bereitet da ich nicht weiß ob es Schimmel ist oder nicht ..
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen
PS habe die letzen Tage auch beobachtet wie an der Spitze bzw an der Bildung von neuen Blättern ab und zu ein Wasser Tropfen hing maybe kann das auch jemand erklären?
5 Antworten
Frage 2: Das ist Kondenswasser aus der umgebenden Luftfeuchte.
Frage 1: Es wird sich um Feinwurzeln handeln; allerdings ist auch bekannt, dass manche Pflanzen (und Bäume) in Symbiose mit Pilzgeflecht leben und dabei gegenseitig voneinander profitieren.
Schau Dir das mal an: Trichoderma – Wikipedia
Es gibt natürliche Waldgebiete, in denen ein Pilz über mehrere hundert Quadratkilometer ein intaktes System mit dem überirdischen Wald eingeht.
Boar sehr interessant,aber hier bei meiner Frage geht es um eine Bananen Pflanze 🙈
Das sind kleine Faserwurzeln gut entwickelt, kein Grund zur Sorge.
Die Wassertropfen sind Guttationstropfen. Du liegst an der oberen Grenze zum Waessern. Alle Zellen sind prall gefuellt. Der Ueberschuss wird mit Guttationstroepfchen abgegeben - besser etwas weniger Wasser geben.
Das unten ist Schimmel
Habe jetzt öfter gelesen das manche Pflanzen dann trotzdem einfach weitergelebt haben,wie ging es deiner Pflanze dadurch?
Das sieht aus wie ein total durchwurzelter Wurzelballen. Ich würde so viel Erde wie möglich entfernen und in frische Erde umtopfen.
Wir haben ihn jetzt von seinem Kauf Topf ( ca. 750 ml) in einen 7,5 Liter Topf gepackt und dadurch hab ich das gesehen
Ich sehe nur einen wurzelballen und feines wurzelgeflecht. Sieht wie Schimmel aus,ist es aber sicherlich nicht.
Also ihr geht es nicht schlechter im gegen Teil sie wächst die letzten Tage erstaunlich schnell ..danke dir :D!