Schimmel oder Wurzel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 2: Das ist Kondenswasser aus der umgebenden Luftfeuchte.

Frage 1: Es wird sich um Feinwurzeln handeln; allerdings ist auch bekannt, dass manche Pflanzen (und Bäume) in Symbiose mit Pilzgeflecht leben und dabei gegenseitig voneinander profitieren.

aXXLJ  07.02.2025, 17:28

Thx for * (2.610)

TaubenBubba 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:43

Also ihr geht es nicht schlechter im gegen Teil sie wächst die letzten Tage erstaunlich schnell ..danke dir :D!

aXXLJ  05.02.2025, 16:50
@TaubenBubba

Schau Dir das mal an: Trichoderma – Wikipedia

Es gibt natürliche Waldgebiete, in denen ein Pilz über mehrere hundert Quadratkilometer ein intaktes System mit dem überirdischen Wald eingeht.

TaubenBubba 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 23:20
@aXXLJ

Boar sehr interessant,aber hier bei meiner Frage geht es um eine Bananen Pflanze 🙈

Das sind kleine Faserwurzeln gut entwickelt, kein Grund zur Sorge.

Die Wassertropfen sind Guttationstropfen. Du liegst an der oberen Grenze zum Waessern. Alle Zellen sind prall gefuellt. Der Ueberschuss wird mit Guttationstroepfchen abgegeben - besser etwas weniger Wasser geben.

Das unten ist Schimmel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TaubenBubba 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:46

Habe jetzt öfter gelesen das manche Pflanzen dann trotzdem einfach weitergelebt haben,wie ging es deiner Pflanze dadurch?

Das sieht aus wie ein total durchwurzelter Wurzelballen. Ich würde so viel Erde wie möglich entfernen und in frische Erde umtopfen.

myotis  05.02.2025, 16:55

...und in einen größeren Topf!

TaubenBubba 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:45

Wir haben ihn jetzt von seinem Kauf Topf ( ca. 750 ml) in einen 7,5 Liter Topf gepackt und dadurch hab ich das gesehen

Ich sehe nur einen wurzelballen und feines wurzelgeflecht. Sieht wie Schimmel aus,ist es aber sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau