Schenkung versteuern?

2 Antworten

Wenn du ihm das Geld überlässt und er es nicht zurück zahlen muss ist das eine freigebige Zuwendung, die entsprechende Schenkungsteuer auslöst.

Allerdings kann dieser hypothetische Fall nicht in Deutschland eintreten, da die Krankenkassen lebensnotwendige Behandlungen übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ja, das wäre eine Schenkung, die steuerpflichtig wäre (oberhalb des Freibetrags von 20.000 Euro).

Der Verwendungszeck der Schenkung spielt keine Rolle.

Rolajamo
Fragesteller

Dankeschön :)