Schein zum Pilze sammeln..Ja / Nein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bringt nichts 38%
Ja 31%
Nein 19%
Wäre sinnvoll 13%
Ja aber kostenlos 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Sachkundenachweis wäre in jedem Fall sinnvoll!!

mikewolf
Fragesteller

@ Pecudis Genau das meinte ich damit. Denn Argumente wie unten jemand sagte... " Es würde zuviel Geld kosten " halte ich für nicht haltsam. Denn solche kleinen Lehrgänge könnten die regionalen Naturvereine abhalten und den Schein ausstellen.

pecudis  14.08.2010, 22:01
@Terrier74

Ja, und die sind auch sinnvoll. Sollten eben nur verpflichtend werden.

Nein

Wichtiger als alle Restriktionen wäre eine Sensibilisierung schon im Kindesalter. Wenn das die Eltern und später die Schule versäumt, dann wird es ein Schein auch nicht können.

Schon im Kindesalter sollte bei gemeinsamen Spaziergängen im Wald, darauf hingewiesen werden, dass alle Pilze auch die giftigen und ungenießbaren, eine wichtige Funktion in der Natur haben und nicht einfach zerstört werden dürfen. Genau so ist es mit den Pilzen die wir sammeln, alles was wir nicht kennen oder schon überalt ist, hat stehen zu bleiben. Wer im nächsten Jahr auch noch Pilze sammeln möchte, sollte bedenken, dass die Pilze die wir sehen nur zur Vermehrung der Pilzart dienen. Der eigentliche Pilz das Myzel ist im Boden. Deswegen ist es auch eine Unart, die Blatt- oder Moosschicht im Wald zu durchwühlen um auch noch den letzten kleinen Pfifferling zu finden. Dadurch wird das Pilzmyzel zerstört.

Ich denke viel Aufklärung tut Not!

Nein

Und als nächstes dann der Schein zum Blumen pflücken, zum Kastanien sammeln und am Ende Eintritt für den Wald? Das geht eindeutig zu weit. Wer soll das bezahlen, wer soll das kontrollieren und wer hält dann die bösen Tiere (ob Rehe, Wildschweine u.a.) weg, die beim Umherstreifen durch den Wald auf Pilze treten?

CrystalixXx  13.08.2010, 20:38

Prinzipiell ist es sowieso der Fall, dass man nicht Unmengen an Pilzen mitnehmen darf. Wie viel genau ist mir nicht klar, es soll ein Korb voll sein. Aber wieviel das nun tatsächlich ist, wer weiß das schon ...

Ja

Das ist richtig. Wir benötigen noch mehr sinnlose Scheine, Beglaubigungen, Lizenzen, Urkunden, Einschränkungen, Regelungen und Gesetze. Wir haben 6 Milliarden Menschen auf der Welt. Davon sind 80 Millionen Deutsche, 6 Millionen Österreicher und 7 Millionen Schweizer. Trotzdem sind fast 70% der Gesetze weltweit in deutscher Sprache verfasst (!!!). Das MUSS noch mehr werden. Den wo eine Sache oder ein Gegenstand ist, das MUSS ein Gesetz her.

pecudis  14.08.2010, 10:03

Städter ....

Wenn DIR jeden Herbst Heerscharen von Volltrotteln gröhlend durch Deinen Wald trampeln und alles sinnlos kaputtmachen würden, ihren Müll rumschmeißen und noch dazu das Wild vergrämen hättest Du bessere Argumente.

Wenns nach mir ginge, würde man das hier machen wie in Afrika: zwei, drei "Naturparks", und der Rest Betreten Verboten wegen DUmmheit, fertig aus.

scatha  20.07.2016, 12:05

jo.. Anwälte verdienen zu wenig, sie und wir alle brauchen mehr Arbeit. Und je mehr die Polozei sich in die Privatleben der Michels einmischen darf umso mehr Respekt kriegt sie von den anständigen Bürgern ;)