Scheidung/Trennung?

Kosmike  26.02.2024, 16:54

Hast du schon einmal an eine Ehe Beratung gedacht?

holger225
Fragesteller

Wieso Ehe Beratung? da geht man nur hin wenn man doch was retten möchte.

6 Antworten

Ohne Anwalt wird das nichts. Der ist für eine Scheidung zwingend notwendig. Das erfordert auch ein Trennungsjahr, sprich ein Jahr getrennt wohnen.

Sich trennen aber weiter zusammen wohnen wird sehr wahrscheinlich nicht klappen. Du kannst dich nicht trennen, ohne dass sich alles ändert. Du wirst das erst recht nicht schaffen, ohne dass die Kinder es mitbekommen.

Erster Schritt wäre aus dem Schlafzimmer ausziehen.

Manchmal sorgt Depression dafür, dass wir Dinge negativer sehen als sie wirklich sind. Sei dir bitte sicher, dass das dein Weg ist, bevor du ihn antrittst.

wenn du depressiv bist, solltest du vielleicht nicht über solche Dinge entscheiden, sondern dich erstmal darüber bemühen selber psychisch Stabil zu werden.

Also Medikamente vom Facharzt, Stationäre Therapie und im Anschluss daran eine ambulante Therapie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
holger225
Fragesteller

Ich nehme schon Medikamente gegen meine Depressionen aber ich habe dennoch manchmal Tiefs und ich möchte mit dieser Frau kein paar mehr sein

Wolpertinger  26.02.2024, 16:49
@holger225

Wenn du dir sicher bist, dass deine Wahrnehmung nicht durch die Depression beeinträchtigt ist, musst du dich halt trennen.

Wie wäre es mit ausziehen?

holger225
Fragesteller

Ausziehen möchte ich nicht denn es wäre mir zuviel von heut auf morgen das alles zu ändern. Ich hab Kinder und ich möchte nicht das sie in der Schule schlechter werden und deswegen hoffe ich eigtl eine trennung untereinander zu machen und wir einfach mutter und vater für die kids sein können. doch sie besteht auf meine treue trotz trennung

Wenn man auf eingehende Gespräche nicht entsprechend reagiert, wird man um einen Anwalt nicht herumkommen.

holger225
Fragesteller

Ich denke aber dann das ich aus dem haus ausziehen muss und mir eine neue wohnung zu suchen das würde mir zuviel werden

Also um es mal genau zusammen zu fassen, ich hab eine neue Freundin aber ich kann es mit ihr öffentlich nicht machen denn ich habe Kinder und das möchte ich ihnen erst sagen wenn wir dann alles geklärt haben. sie terrorisiert mich solange bis ich ihr mein handy dann doch zum kontrollieren lasse und damit verletze ich meine neue freundin auch extrem

urmselchen  14.03.2024, 09:12

Du hast sicher Freunde und Bekannte, so viel Abstand wie du kannst zu dieser Frau, die dich nervt und tyrannisiert. Mit meinem Ex habe ich auch einen Sohn, die tolle Hausfrau wollte ich für einen lieblosen Mann nicht machen, und die Eltern von meinem Ex waren auch gegen mich. Da half nur anwaltliche Hilfe und mit der schaffte ich es, das Kind legal mit zu nehmen, dann war erst mal RUHE, weil man sah:"Oh, die macht ja Ernst??!" Also taten die Großeltern plötzlich so verständnisvoll, aber der Drops war sozusagen "gelutscht", vorbei war vorbei! Mein Sohn ist nun 31, mein Ex ist neu mit einer Frau zusammen, angeblich hat er geheiratet, nach zig-Versuchen, eine Frau für sich zu begeistern, und er hatte etliche Frauen nach mir.Handy: da kommt mein Freund zwar ran, aber wir respektieren die Privatsphäre des anderen, treu sind wir einander, ohne Ehe.Du musst raus da, sonst gehst du selbst psychisch vor die Hunde, deinen Kindern tust du das im Prinzip auch an, wenn die Beziehung so mies weiter läuft, ich sehe das im Bekanntenkreis: Frau ließ sich schnell ein Kind machen, das aber vor allem vom Kindesvater umsorgt wird, nach der Arbeit. "Erfolg", wenn kein Elternteil genug Zeit aufbringen kann:Kind muss die 1.Klasse wiederholen, und so toll läuft die Ehe auch nicht, er ist nur der höchst loyale Ehemann für sie, ich dachte immer: LIEBE? Loyalität an 1.Stelle? Da stimmt also auch was nicht.Klar, deine noch-Frau merkt, du willst weg und tut alles, um dich an sie zu binden. Deine Entscheidung, was du wann tust, aber tu es, auch wegen der Kinder,wette, die bekommen schon zuviel mit?!