Ehe? Scheidung? Geld?


08.01.2025, 22:00

PS: Bevor das ganze mit Anwalt losgeht.

Also ob es ein Vorteil für mich wäre

4 Antworten

Nachdem Ihr Euch getrennt habt, dauert es noch mindestens ein ganzes Jahr, bis es mit dem Scheidungsprozess überhaupt losgehen kann. Es muss nämlich das so genannte Trennungsjahr abgewartet werden.

Um Dein Vermögen bis dahin zu reduzieren, soltest Du Geld vom Konto abheben, aber nichts davon kaufen. Denn wie hier andere bereits richtig geantwortet haben: ob Du 10.000,- Euro auf dem Konto oder 10.000,- Euro als Auto in der Garage stehen hast, macht keinen Unterschied. Du solltest das Geld also irgendwo horten. Aber nicht einen größeren Betrag auf einmal abheben, den das ist auch verdächtig. Es muss so aussehen, as ob du das Ged eben nach und nach für Deinen alltäglichen Bedarf ausgegeben hast.


Ob du ein teures Auto oder den entsprechenden Geldbetrag auf dem Konto hast, spielt keine Rolle. Beide zählt zum Vermögen dazu.

Wenn überhaupt, dann ein Wellnesswochenende oder eine Reise. Da ist das Geld dann (aber für beide) weg.

Die billigste Variante ist es, dich mit deiner Frau zu einigen.

Bei einem Auto z.B. könnte es sein , daß es in den sog. Zugewinn während der Ehe fällt . Dann bestünde für Deine Frau evtl. ein Anrecht auf die Hälfte vom Wert .

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube es ist nicht sinnvoll jetzt extra noch Ausgaben zu forcieren nur um Geld auszugeben, also ohne echte notwendigkeit. Das wird nur böses Blut geben.

Ich denke ihr habt beide mehr davon wenn ich euch gütlich einigt und absprecht das man stand jetzt gerecht aufteilt.