Scheidung haustiere?
Hallo,
Kann Ehepartner nach über 1 Jahr trennungsjahr noch hund oder Katze herausverlangen? Er ist ausgezogen vor 1 Jahr und die Partner haben sich alles aufgeteilt und die Tiere sind bei Frau. Kann Partner später noch ein Tier verlangen?
3 Antworten
Den Tieren zuliebe sollte man sie bei dem Partner lassen, mit dem sie die innigere Beziehung hatten. Bei mir in meinem Mann wäre das definitiv ich, und das sieht er auch so. Tiere sind nunmal keine Gegenstände, man sollte bei einer Scheidung nicht um sie streiten sondern sich einigen wo sie besser aufgehoben sind.
Nur, wenn es so vereinbart war kann man das verlangen zb. das der andere erstmal eine geeignete Wohnung sucht damit er eins der Tiere mitnimmt dann sieht es anders aus aber, wenn da nichts gesagt wurde bzw. der andere sagte: du kannst die Tiere behalten, dann kann nichts passieren. Aber zuerst sagen du kannst sie haben und nach sehr langer Zeit dann doch eins oder gar beide wollen geht gar nicht in Ordnung und damit würde man auch vor Gericht nicht mehr durchkommen.
In solchen Fällen ist es immer ratsam das schriftlich zu klären damit es zu keinen missverständnisse bzw. Ärger kommen kann.
Theretisch gesehen nicht außer er hätte einen guten grund oder die frau wäre mit der sache einverstanden