Schaltwagen oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich fahre Automatik: Automatik eignet sich als Anfängerwagen 45%
Ich fahre Schalt: Schalt eignet sich als Anfängerwagen 40%
Ich fahre Automatik: Schalt eignet sich als Anfängerwagen 15%
Ich fahre Schalt: Automatik eignet sich als Anfängerwagen 0%

12 Antworten

Ich fahre Schalt: Schalt eignet sich als Anfängerwagen

ich fahre einen Wagen mit Schaltgetriebe, habe fast nur Schaltgetriebe gefahren, und das ist auch für Anfänger kein Problem, ist eine reine Gewohnheitssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fahre Schalt: Schalt eignet sich als Anfängerwagen

Automatik gab es schon ewig, wurde aber früher wegen den Kosten sehr selten verbaut. Nur bei teuren Luxusautos oder bei sehr starken Motoren war die üblich.

Daher war es früher normal dass jeder ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren ist. Und es hat auch funktioniert. Dabei war früher das Schalten und Kuppeln noch etwas schwieriger als heute.

Ich verstehe nicht warum viele Jugendliche heutzutage so viel Probleme damit haben.

Aber wenn zukünftig jeder ein Elektroauto fährt dann fällt der Gangwechsel eh weg.

Ich fahre beides und das Schalten geht dir bald so flüssig rein, dass du es gar nicht merkst.

Ich fahre ein BMW E46 330Ci Cabrio als Schalter und einen BMW E61 525i Touring mit Automatik.

Ich fahre Automatik: Automatik eignet sich als Anfängerwagen

Es gibt dem „Hirn“ einfach mehr freie Kapazitäten, wenn man sich nicht um den Schaltvorgang kümmern muss.

FlockeFindet  09.04.2024, 09:37

Ach bitte, nach ner Woche ist Schalten Muscle Memory. Das braucht keine "Hirnkapazität".

MaxSensibel  09.04.2024, 20:32
@FlockeFindet

Stimmt leider nicht zu 100%. Ich habe einmal rumgefragt ob die Schalterfahrer, irgendwann, Stress, Müdigkeit, Ablenkung etc. in letzter Zeit den falschen oder keinen Gang drin hatten, das Auto abgewürgt hatten. 100% erinnerten sich an so eine oder vergleichbare Situation.