Schaltet schwer, normal?

Es handelt sich um ein 5-Gang Schaltgetriebe.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltung funktioniert korrekt oder nach Kupplung loslassenund erneutem Treten schon aber nur schwerer .. Könnte bedeuten das die Kupplung nicht sauber den Kraftschluss trennt und über die Synchronringe die Drehzahlanpassung Passieren muß , Das könnte auch auf eine Verschlissene Kupplung hindeuten.

Anpassung bedeutet Massiven Druck über die Synchronisation um einen schaltbaren Zustand - angleichen über abbremsen oder beschleunigen der zu Schaltenden Zahnräder.. was wiedrum zu erhöhtem Verschleiß im Getriebe führt..

Solltest du eine Hydraulische Kuppliúngsbetätigung haben würde ich zuerst mal deren Flüssigkeit zusammen mit der Bremsflüssigkeit erneuern und entlüften lassen.Bremsflüssigkeit wird ja inzwischen Häuffiger ( Intervall 2 Jahre ) erneuert aber die Hydraulische kupplungsbetätigung trozdem häuffig Vergessen..

Wenn das erledigt ist Kosten um die 50 Euronen mit Bremse und sich nix geändert hat sollte das Getriebe auf alle Fälle Raus und die Mittnehmerscheibe der Kupplung geprüft werden.

Repartatursätze Kupplung bei Normaler Mitnehmerscheibe ab 200 - 350 Euronen bei ZMS ( Zweimnassenschwungrad kanns schnell mal deutlich teurer werden.. aber das Kann der Ersatzteilfuzzi der werkstatt deines Vertrauens sagen.. Sowas im Netz zu kaufen ist nicht nur dumm sondern unter Umständen auch einFalsches Teil da die Unterschiede selbst für den Profi selten klar erkennbar sind..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich tippe auf verschlissene bzw. verstellte Schaltgestänge bzw. Schaltseile, je nachdem was verbaut ist.

Das Getriebe an sich hält bei sorgsamer Behandlung ewig. Die Verbindung zwischen Schaltknüppel und Getriebeglocke wird jedoch entweder über Seilzüge hergestellt, die sich längen können, oder mittels eines Gestänges, dessen Gelenke ausleiern oder verstellt sind..

Ich selbst bekam bei meinem gleich alten Opel Corsa vor ein paar Jahren den ersten Gang nicht mehr rein. Wollte ihn schon auf den Schrott schmeißen, bin pro Forma aber doch nochmal zum Opel-Händler gefahren. Der Meister sagte mit, das Problem ist bei dem Modell bekannt. Schwuppdiwupp hatte ich für 120 Euro ein neues Schaltgestänge.

Jensz823
Fragesteller

Danke, ich fahre morgen mal bei der Werkstatt vorbei.

Hast ja noch Garantie, also ab zum Händler und reparieren lassen. Dafür kauft man Neuwagen, mach dir kein Kopf.

Jensz823
Fragesteller

Es ist ein Gebrauchtwagen, ich habe noch Gebrauchtwagengarantie.

ProxiCent  06.01.2022, 23:03
@Jensz823

Kann bei Gebrauchtwagen schon mal schneller passieren sowas.

Das klingt leider sehr nach "Kupplung kaputt". Das müsste eigentlich noch in der erweiterten Garantie sein (vermute ich). Auf jeden Fall mit dem Wagen mal in die Werkstatt.