ich kriege den rückwärtsgang nich mehr rein woran liegts

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupplungspedal hat bei VW Golf II i.d.R ein Kupplungsspiel von 1,5 mm. Wenn es viel mehr oder viel weniger ist, stimmt da schon mal was nicht. Ist überhaupt noch Widerstand auf dem Kupplungspedal beim Durchtreten? Lässt sich der Rückwärtsgang nur bei laufendem Motor nicht einlegen, oder auch, wenn der Motor aus ist? Ein Trick: Wenn der Rückwärtsgang bei laufenden Motor nicht reingeht, in den 1. Gang schalten, ein paar Zentimeter vorwärts rollen, dann nochmal den Rückwärtsgang einlegen. Ein Tipp, um die Funktion der Kupplung zu prüfen: Wagen in 3. Gang abwürgen. Wenn er trotz losgelassener Kupplung noch läuft, ist selbige im Ar... . Ist aber ein ziemlich brutaler Test, daher ohne Gewähr.

Wie gross ist das Spiel am Kupplunsseil bzw. am Pedal ? Hast du am Pedal mehr Spiel, d.h. mehr Freiraum beim Durchtreten ohen Widerstand als ca. 2 Fingerbreit ? Oder hat sich die Fußmatte nach vorne verschoben, dass du nicht mehr ganz durchtreten kannst.

Also bei mir ist das auch manchmal (seat ibiza) aber wenn ich die Kupplung dann loslasse und noch mal trete, dann gehts wieder.

CoolerMasterHaf
Fragesteller

mindestens 6mal provbiert losfgelassen ersten rein ersten raus rw versucht ging nich..