Schall im Zimmer dämmen (Wohnung)?

3 Antworten

Es geht ja dabei nur um die Lautsprecher.

Der Schall wird verstärkt bzw. überträgt sich auf den Boden, wenn das LS-Gehäuse direkt auf dem Boden oder in einem Regal etc. steht.

Also Schaumstoff, Luftpolsterfolie drunterpacken sind einfachste Gegenmaßnahmen, aber der Effekt ist meistens nicht so groß.

Besser sind spezielle "Lautsprecher-Entkoppler", hier kannst Du mehr darüber lesen:

http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

Viel mehr kannst Du nicht machen, den ganzen Raum akustisch zu dämpfen oder gar zu entkoppeln, ist ein ambitioniertes Vorhaben, und nicht leicht umzusetzen und als Mieter auch nicht so einfach.

Ich habe das Glück, in einer relativ gut schallgedämmten Wohnung zu leben, habe auch keinen Nachbarn unter mir und kann ziemlich laut Musik hören.

Wenn man großen Wert darauf legt, muss man sich halt genau überlegen, in welches Haus man zieht...

bromen
Fragesteller

die wohnung gehört uns...also das wäre kein problem....blöd wäre dass diese "schallpolster" an der wand hässlich aussehen würden

funcky49  31.12.2016, 14:15
@bromen

Hässlich sieht es nur aus, wenn man die kleinen Lösungen (Schaumstoff auf Wände etc.) durchführt, die aber sowieso nicht so viel bringen.

Wenn das richtig gemacht wird, müssen Zwischenwände eingezogen werden, die aber entkoppelt sein müssen von anderen Wänden/Boden etc., der Aufwand ist entspr. hoch.

Wichtig hierbei ist die fachmännische Ausführung, es dürfen keine Schallbrücken entstehen - also einen Fachmann hinzuziehen.

Bei einer eigenen Wohnung würde sich das auf Dauer aber doch lohnen.

http://www.schaumstofflager.de/cms/nachbar-is-zu-laut.html

Schaumstoff unter die Anlage geben dann gibt sich der Schall nicht so stark weiter. Besser währe es trotzdem unterm Laminat was zu machen denn sonst werden die Nachbarn das immer noch sehr stark hören.

Außerdem ist eine zusätzliche dämmung des Bodens auch hilfreich um trittschall (trampeln) zu vermindern. Vielleicht hören deine Nachbarn auch wenn du gehst und das nervt sie zusätzlich. Achte mal auf deinen Gang! Trampelst du?

Glg

bromen
Fragesteller

nein ich laufe wie ein normaler mensch

seppi89  09.01.2017, 20:46
@bromen

Ich kenne einige "normale menschen" die lautstark trampeln

Gute Bluetooth Kopfhörer sind auf jeden Fall die geräuschärmste Lösung

bromen
Fragesteller

hab ich....war aber nicht meine frage