Schall Dämmen/Zu laute Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Auch trotz leiser Musik, ist der Bass häufig auch noch in anderen Wohnungen zu hören. Zum einen könntest du da natürlich, sofern es dich nicht stört, einfach den Bass ein bisschen mehr rausnehmen und schon hört man es nicht mehr so stark in einer anderen Wohnung. Zum anderen macht es aber auch Sinn, wie du schon sagtest, deine Wohnung ein bisschen zu dämmen. Das kannst du zum einen mit dicken Teppichen machen, oder zum anderen auch mit Gegenständen (Möbel, Sitzkissen ect.) mit denen du deinen Raum ein bisschen mehr auffüllst.

Lg Melanie

Feiert doch bei jemand anderes oder noch besser: Geht lieber in öffentliche Orte (Discos, Bars usw.).

Ich gehöre zu den leidenden Nachbarn, die sich Partymusik und Saufgelage anhören müssen und ich habe das Pech, dass diese Menschen so gar nicht kooperativ sind. Ich rufe seitdem jedes Mal immer die Polizei. Aber ich sag dir, das ist so anstrengend... ab 22 Uhr ist Nachtruhe und man sollte auch an die Mitmenschen denken und sie schlafen lassen.

Bei euch scheint das Haus ebenso wenig Schalldicht zu sein wie bei uns. ich glaube nicht so recht, dass du da so viel machen kannst, sodass der Nachbar wirklich nichts hört. Die Musik kann noch so leise sein. Der Bass dringt immer volle Kanne durch. Und gerade Nachts, wenn alles ruhig ist und man im Bett liegt, kommt es einem so vor, als wäre eine Disco über einem.

Und wenn du mit deinen Freunden feierst und der Alkohol fließt, merkt man nicht mal, dass man die Musik lauter dreht und dann...

Ich sag dir, irgendwann hat der Nachbar die Schnauze voll und wird die Polizei rufen. Und wenn die Polizei öfter kommt, kannst du Bußgeld zahlen. Vermeide dir den ganzen Ärger, schone die Nerven deiner Nachbarn und feier einfach draußen.

Musik höhren ist Tagsüber sehr wohl erlaubt und gesetzlich mit dem Begriff Zimmerlautstärke geregelt. Wenn man die Musik auch auf Zimmerlautstärke hält, dann kann der Nachbar so viel rumheulen wie er will.Ich sehe Musik höhren im eigenen Zuhause als ein Grundrecht an!

@owith

Kannst du lesen?

"ab 22 Uhr ist Nachtruhe"

Tagsüber können die so viel hören, wie sie wollen, auch wenn es einem stört, da kann man nichts dagegen unternehmen. Aber ab 22 Uhr, also Nachts ist Nachtruhe und daran hat sich jeder zu halten.

Und wenn es über Zimmerlautstärke noch immer nachts zu hören ist, hat derjenige pech. Die Polizei anrufen kann man trotzdem, wenn man deshalb wegen des Schlafes beraubt wird und der Nachbar nicht einlenken will. Spätestens dann, wenn dem Nachbar die Anlage entnommen und Bußgeld verordnet wird, bekommt er es zu spüren.

Es dafür spezielle Schalldämmmatten aus Schaumstoff (die sind nicht teuer). Habe mal damit einen wassergekühlten Rechner gebaut, der extrem laut war. Die sind so designt, dass der Schall einfach absorbiert wird. Ein normaler Teppich wirds leider nicht tun xD

Hier ist ein Amazon Link für solche Schalldämm-Matten: https://www.amazon.de/Noppenschaumstoff-ca-100cm-Akustik-Schaumstoff-Akustikschaumstoff/dp/B00CTWPYTE/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1478645383&sr=8-3&keywords=schalld%C3%A4mmung&linkCode=sl1&tag=you0da7-21&linkId=474c801b774a9de0629fbaef76e8cb41

Leider hat man bei Musik aber mit ganz anderen Frequenzen zu kämpfen als bei einem PC. Die tiefen Frequenzen bei Musik sind wesentlich schwerer zu dämmen, da wird so eine matte nicht helfen. Man müsste schon zumindest den ganzen Boden damit auskleiden.

@Beatinfected

das ist klar. man kann die matten intelligent an wänden verteilen und den krachmacher (ws der subwoofer) vom boden isolieren. ob das sinn macht ist eine andere frage.

in einem proberaum haben wir diese matten mit größeren absorberteilen (matte mit größeren absorberteilen für tiefere frequenzen) effektiv eingesetzt, um einen flügel leiser zu machen. wurde dafür an die decke und an die wände geklebt