Schall absorbieren damit der Nachbar über mir nichts hört?

5 Antworten

Bass zu dämmen ist schwer, weil die Vibrationen über Boden etc. weitergehen. Kannst eine Dämmung wie in Probenräumen probieren, ein bisschen hilft das schon. Aber sehr gute Kopfhörer sind 1. billiger, haben 2. auch einen sehr guten Bass und 3. hört der Nachbar dann wirklich gar nichts davon.

https://musikradar.de/die-besten-kopfhoerer-mit-starkem-bass/

Wenn du richtig gute Kopfhörer hast, geben die auch nen Bass richtig klasse wieder.

Daher rate ich dir zu Kopfhörer. Mich würde der Bass mitten in der Nacht auch übel ankotzen. Bitte nehm Rücksicht auf deine Mitmenschen, diese meinen es in der Regel auch nicht böse mit dir.

Bass irgendwie zu dämmen oder abzufangen ist sehr schwer. Das sind Vibrationen die du z. B. auch am Boden spüren kannst, dieser gibt es dann in alle Richtungen weiter. Das ist echt keine einfache Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flyhigh53746
Fragesteller

Sorry bin auf das nicht hilfreich draufgekommen. Ja nachts ist mir das klar ich meine halt auch tagsüber.

Man kann auch mit Kopfhörern spielen mitten in der Nacht. Eine wirksame Abschottung gegen solchen Bass-Schall wäre extrem teuer und je nach Bauform des Gebäudes gar nicht möglich. Übe Dich in Rücksichtnahme und dreh den Sound ab, ansonsten würde ich mich kritisch nach Spielsucht befragen.

flyhigh53746
Fragesteller

Ich meine auch tagsüber

Du kannst Kopfhörer aufsetzen.

Akustikmatten aus Schaumstoff oder Eierkartons an die Wände + Decke ! Wie in nem Probenraum halt... das funktioniert prima 👍🏼