🔇Schalldämmung für meinen Subwoofer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Akustik Entkoppler, aber ob die viel bringen ist eine andere Frage, der Schall wird zum größten teil über den Boden übertragen.
Wäre dann sowas.

Versuche es mal mit halben Tennisbällen.
2 Tennisbälle in der Mitte durchschneiden und mit der Schnittkante nach unten auf den Boden und dann den Subwoofer draustellen.

OLDO1975
Fragesteller

Wäre eine gute Idee.

Aber der Subwoofer hat das Membran nach unten.

Das bedeutet:

Die Füsse vom Subwoofer stehen auf halbe Tennisbälle, aber das Membran unter dem Subwoofer beschallt weiter den Fußboden nach unten⬇️

Und grade diese Schallwellen zum Fussboden, will ich abfangen.

Ich hatte auf Ebay Schalldämm-Platten gesehen. In verschiedenen Größen.

Vielleicht können diese die Schallwellen abschwächen.

Aber Dankeschön für Deine Antwort ❤👍

Over9000IQ  26.07.2021, 12:56
@OLDO1975

Nächste mal keinen Downfire Subwoofer kaufen. Das ist so richtig kontraproduktiv bei deinen Umständen am besten umdrehen.

So eine Wohnung kannst du nie so dämmen man müsst einen Raum im Raum bauen. aber Entkopplung vom Boden ist aufjedenfall eine Gute Maßnahme.

Am besten Gummimatte darauf eine Massive Steinplatte und der Subwoofer mit so Spikes um minimale Auflagefläche zu haben auf der Steinplatte.

Ein Versuch wäre auch ein DBA (Double Bass Array) im Prizinp vorne und hinten Subwoofer die gegenphasig Spielen und so die Raummoden (Dröhnen, etc) auslöschen. Ansonsten die genannten Bass Fallen mal anschauen.

Sind ja nicht nur die direkt von der Box nach unten durch die Füße übertragene Schwingungen.

Bassfalle (Basstrap) mal versucht ?

Richtig eingesetzt intensiviert das den Sound im niedrigen Frequenzbereich ohne dass hohe Pegel benötigt werden.

Vorsicht: Laienerfahrung. Für Details einfach googlen oder auf fachmännische Antworten warten.