Wir feiern in unserem Gartenhaus Party´s und da ist die Musik manchmal zu laut, wie können wir das Gartenhaus dämmen, dass man draußen nicht mehr so viel hört?

2 Antworten

Da gibt es verschiedene Arten von Dämmmaterial. Ihr könnt es mit Schaumstoff probieren. Dazu gibt es im Fachhandel speziell strukturiertes Material, das aber nach dem Verlegen nicht verkleidet werden darf. Nicht eben billig. Es gibt auch Platten aus einem Fasermaterial. Mit einer ganz speziellen weißen Farbe gestrichen. Darf auf keinen Fall mit normaler Dispersionsfarbe überstrichen werden, sonst ist der Dämmeffekt futsch. Auch nicht billig und mit großer Vorsicht zu verlegen, weil sehr brüchig. Wir haben unser Vereinslokal (Musikverein) damit gedämmt - außen ist nichts zu hören. Leider weiß ich nicht, woher wir dieses Material damals bezogen haben. Sicher kann ein versierter Architekt weiterhelfen. Bei diesen Materialien ist es nicht so, wie @ctest schrieb, daß dadurch der Schallpegel im Raum deutlich abgesenkt wird. Was fehlt ist allerdings das Raumecho weil eben die Schallwellen nicht oder fast nicht reflektiert werden.

Mit Dämmmaterial aus dem Baumarkt. Primitiv auch mit Eierkarons. Aber jede Art von Dämmung reduziert auch die Lautstärke im Haus ...dadurch wird dann die Lautstärke mehr aufgedreht und der Effekt ist oftmals weg.