Schaffen es eure Kollegen in die Rente?

9 Antworten

Das weiß keiner vorher. Genauso, wie dein Kollege nicht wusste, dass er kurz vor der Rente einen Schlaganfall bekommt. Den kann jeder treffen, egal welchen Alters. Und andere Krankheiten genauso. Es geht aber vielleicht nicht immer darum, es irgendwie bis zur Rente zu schaffen und zu hoffen, dass man ab dann alle Zeit der Welt hat, um sich ein schönes Leben zu machen. Sondern darum, schon vorher das Leben und das, was man sich erarbeitet hat, im Ausgleich dazu auch zu genießen. Ich habe schon so oft im Bekanntenkreis gehört, dass Menschen wie verrückt bis zur Rente Stunden geschoben haben und dann kurz nach Renteneintritt schwer krank geworden oder sogar gestorben sind. Was hat es ihnen gebracht, vielleicht viel Geld durch viele Stunden anzuhäufen? Nicht viel. Aber natürlich sind alle Schicksale individuell und keiner weiß, wo die Reise - auch gesundheitlich - hin geht. Egal, wann.

Morty712 
Beitragsersteller
 20.04.2026, 09:42

Man sollte im Jetzt leben und nicht später

Kommt wohl sehr stark auf den Beruf und die damit verbundenen körperlichen Belastungen an. Politiker soll ja sehr entspannt sein, man sieht ja wie lange amerikanische Präsidenten und so mancher auch hierzulande "arbeiten"...

Die meisten meiner (ehemaligen Kollegen/innen) haben kein Problem damit. Ich selbst habe meine Rente nach 47 Arbeitsjahren beantragt und genieße nun meinen Ruhestand :-)

Ich bin quasi meine Kollegen, denn ich habe keine.

Und ich sag mal so: Ich bin jetzt knapp ü50 und merke halt schon, dass es nicht mehr so flott geht wie mit 30. Das Bücken fällt schwerer, alles tut ein bisschen früher weh - und länger - aber naja. Mal gucken, ob es noch bis zur Rente durchhalte.

Soweit ich das sehe, werden es alle schaffen.

Sehr wenige müssen krankheitsbedingt früher in Rente, noch viel weniger sind im laufe des Arbeitslebens leider verstorben. Aber alle anderen werden es schaffen.