Schaffe ich noch ein Einser Abi?

4 Antworten

Du lernst jetzt dass Interesse und Mühe eben manchmal nicht ausreichen. Das ist eine deutlich wichtigere Lektion als das in den meisten Fällen doch eher unrealistische ideal von "immer 15 Punkte"

hmmmwht
Fragesteller

Und was könnte ich dnn tun für 15P?

SlightlyAnnoyed  17.10.2022, 19:25
@hmmmwht

Wenn du es bis jetzt nicht hinbekommen hast, wird es zukünftig auch nicht wirklich hinbekommen. Wenn es nur an der Lerntechnik liegt, könnten alle mit 1,0 Abi machen. Ist aber nicht. Es ist nun mal nicht jedem gegeben. Akzeptier es und überlege dir schon mal einen Plan B, denn ein Medizinstudium wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

12I93  17.10.2022, 19:59
@SlightlyAnnoyed

Das ist absolut falsch, jeder durchschnittlich oder überdurchschnittlich begabter Schüler, kann mit der richtigen Vorbereitung Spitzenleistungen erbringen, manche müssen nur mehr investieren als andere.

Hallo,

Mach dir nicht zu viel stress. Zu viel Druck kann deinen notendurchschnitt auch nach unten ziehen.

Selbst ohne 1, 0er abi kannst du medizin studieren. Also ist es kein Weltuntergang, wenns doch nicht so gut wird, wie du es dir wünscht (was natürlich nicht heißt, dass du den notenschnitt jetzt völlig vernachlässigen sollst).

Möglichkeiten trotzdem medizin zu studieren sind der TMS, hamnat, Landarztprogramme, Bundeswehr oder Österreich (hier studiere ich. Du musst zwar unter den besten eines tests sein, aber da du ja eh gerne lernst, hast du sicher schon einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern)

Lg und viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast einen sehr guten Einserschnitt, selbst wenn du in den meisten Fächern „nur“ 13-14 Punkte hast. Hättest du überall 15 P, würdest du einen Schnitt von ca. 0,8 haben.

Hier ein Link zu einem Abirechner: https://www.abitur-und-studium.de/Abirechner-Nordrhein-Westfalen-NRW

( alternativ auch für andere Bundesländer verfügbar)

Dort kann man seinen NC ausrechnen.

Andererseits kannst du auch ohne 1,0 Medizin studieren, dann halt mit Wartesemester. Ebenfalls ist der Abischnitt beim Medizinstudium nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium.

Ein 1er Abi wirst du schaffen.

Aber, ob es für 1,0 (NC Medizinstudium) reicht, ist die andere Sache.

Zuviel Ehrgeiz macht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022