Schämt Ihr euch billige Eigenmarken bei Lebensmittel zu kaufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmittel kaufe ich hauptsächlich (etwa zu 80 Prozent) direkt bei den jeweiligen Produzenten (Gemüse, Obst Fleisch, Olivenöl). Ich spare vor allem dadurch, dass ich für Mode keinen Cent ausgebe, und ich schäme mich nicht, einfach gekleidet einkaufen zu gehen. Wenn ich, was durchaus vorkommen kann, ein Billigprodukt in einem Supermarkt kaufe, dann schäme ich mich auch nicht im geringsten. Wenn es im Regal steht, dann ist es wohl für den Verkauf gedacht. In meinem Supermarkt sind die Billiprodukte manchmal (nicht immer) besser als die Markenprodukte. Man muss halt wählen können.

Nein, wieso sollte ich? Ganz im Gegenteil, ich bedaure eher die Menschen, die aus welchen Gründen auch immer meinen, mehr Geld ausgeben zu müssen als nötig. Vielleicht weil sie sich dann besser oder höherwertig fühlen als andere. Aber soll jeder machen wie er will. Nebenbei bemerkt sind die Discounter-Eigenmarken in der Qualität nicht schlechter als Markenprodukte, und oft verbirgt sich dahinter sogar ein bekannter Markenhersteller.

Natürlich nicht.

Ich frage mich, wie schwach das Selbstwertgefühl sein muss, um sich über den Einkauf von Markenartikeln zu definieren.

Nein warum sollte ich? Ich kaufe fast ausschließlich no-name bzw Eigenmarken. Einfach aus dem Grunde weil ich nicht einsehe für den Namen extra Geld hinzulegen.

Kaufe auch viel MHD-Ware und schäme mich dafür nicht. Gibs auch keinen Grund für

Obwohl ich es mir wohl leisten könnte, kaufe ich das bei bestimmten Produkten auch - warum denn auch nicht?

Ich habe mal einen großen Zuckerhersteller besichtigt, da wurden parallel für verschiedene Lebensmittelketten die Zuckertüten befüllt - der gleiche Zucker kam also in Eigenmarke und Markenzucker ... Gut, bei manchen Eigenmarken ist das Markenprodukt manchmal tatsächlich etwas hochwertiger, was die Zutaten angeht, oft sind die aber gleich oder zumindest vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  29.07.2022, 18:45

was für ein Unterschied sollte es bei Zucker sein?

HugoHustensaft  29.07.2022, 18:46
@Rheinflip

Na ja, es könnte Unterschiede bei der Herkunft der Rohstoffe, der Verarbeitung/Trocknung, Rieselfähigkeit, ... geben - zumindest in der Theorie.