Wieso kaufen viele die teuren Marken im Supermarkt wenn die Eigenmarken sogut wie genauso schmecken und viel günstiger sind?

So ja jeder kann kaufen was er will aber frage mich trotzdem wieso

7 Antworten

Gelernte Geschmäcker lassen sich wunderbar von anderen Produkten unterscheiden. Gerade Nutella ist ein gutes Beispiel dafür, wie leicht das gehen kann. Menschen die dies nicht nicht nachvollziehen können und monetäre Aspekte in den Vordergrund schieben, gibt es halt auch zuhauf.

Vielen ist das aber auch egal, Einkauf und Konsum ist manchen nur eine lästige Pflicht. Und wer sich allzuviel Industrieprodukte gibt, verlernt mitunter was es heisst richtig gut zu essen. Die drehen dann auch schon vor dem Restaurant ab, wenn sie im Aushang die Preise sehen.

Freu Dich dass es Konsumenten von Markenprodukten gibt. Diese subventionieren mittlerweile die Billigpreise der Eigenmarken, verdient wird im Handel manchmal nur mit der Marke. Bei LIDL u.a. ist es seit Jahren Geschäftsmodell: wer mit der Marke ins Regal möchte, muss die Eigenmarke zum Selbstkostenpreis daneben stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
wenn die Eigenmarken sogut wie genauso schmecken und viel günstiger sind?

Das ist deine ganz persönliche subjektive Meinung. Genug Menschen sehen das vollkommen anders.

Das mag auf einige Produkte durchaus auch zutreffen, manche Eigenmarken mögen manch einem sogar besser schmecken, aber das trifft bei weitem nicht auf alle zu.

Zudem solltest du dir bei den Markenprodukten auch mal Gedanken darüber machen woraus sich der Preis zusammensetzt. Da spielen auch Faktoren wie beispielsweise Qualität und Herkunft der Zutaten eine Rolle, der Produktionsort oder die Arbeitsbedingungen. Aber auch ökologische Gesichtspunkte, wie die Anschaffungen stets neuer energiesparender Produktionsanlagen oder Fuhrparks etc. Zudem stecken die Markenhersteller auch eine Menge Geld in die Forschung bezüglich neuer Produkte oder umweltfreundlicherer Verpackungen und in die Vermarktung. Viele von denen stecken auch eine Menge in soziale Projekte, wie das Sponsoring von Jugend-, Sport- und Umweltaktivitäten.

Und wenn du mit diesem Hintergrund mal die Preise zwischen Marke und Noname vergleichst, solltest du dich mal fragen für welches Produkt du tatsächlich "zu viel" bezahlst...

Manche Sachen schmecken eben nicht wie das "Original", grade bei Chips hatte ich schon mehrere ganz tiefe Griffe ins Klo und bleibe daher bei denen, die ich mag. Für Nougatcreme gebe ich sogar mehr als als Nutella kostet weil ich eine weniger süße, leckerere Sprte bevorzuge.

Ansonsten tue ich etwas, das dir völlig absurd erscheinen muss: Ich kaufe beim Erzeuger, im Dorflädchen, beim Metzger etc. obwohl es dort nicht immer billig ist. Dafür weiß ich wo es herkommt was für mich einen großen Wert hat.

Bei Waschmittel kaufen wir schon immer ALDI und Co .

Nutella alles andere schmeckt nicht selbst in Blindverkostung.

Bei Kaffee schmeck uns nur Jakobs Kaffee , wir habe durchprobiert kommt keiner Dran.

Müsli > Aldi

Bei Wurst auch Aldi kein wirklicher unterschied.

Bei Dosensuppen Eintopf nur Erasco kommt keiner Dan

Bei Chips nur Marke alle anderen schmecken uns nicht bzw. der Geschmack ist immer unterschiedlich.

Cola > Aldi besser als das Original .

Wasser > Nur Gerolsteiner, Rossbacher alles andere da trinken wir lieber Leitungswasser schmeckt genau so

Nur weil du keinen Unterschied schmeckst, kannst du das doch nicht auf die ganze Menschheit ausweiten...

Andere schmecken sehr wohl einen, oder wollen eine höhere Qualität der Zutaten oder einem andere Verteilung von Zutaten, oder wollen gerne einen bestimmten Hersteller unterstützen, oder oder oder.