Schäferhund + Frolic = Hautprobleme?

8 Antworten

Der Schäferhundrüde einer Freundin ist auch immer wieder am Kratzen - seitdem sie ihn immer wieder gründlich die Unterwolle ausbürstet, ist es viel besser geworden. Er produziert unglaublich viel Haare - vielleicht hat Dein Hund das auch?

Es muß ja nicht immer am Futter liegen...;) Wenn Dein Hund das gut verträgt, und dadurch glänzendes Fell hat, würde ich da auch nicht herumexperimentieren.

Und was mir noch einfällt, sind Grasmilben. Vielleicht plagen ihn die?

papaya1989
Fragesteller

Ahjaaa, die Milben! Die gibt es ja auch noch. Muss gleich mal in der Flohmittelbeilage lesen, ob das auch gegen die kleinen Racker funktioniert.

Also ich bürste ihn regelmäßig, er haart das ganze Jahr über wie verrückt und ich befürchte auch, dass der ständige Wetterwechsel im Moment ihm auch zu schaffen macht. Als finge ständig ein Fellwechsel wieder an, obwohl es ja "Sommer" ist ;-)

makazesca  29.06.2013, 18:36
@papaya1989

dadrunter leiden zur zeit wohl alle tiere und dieses ständige hin und her macht manche auch ganz kirrre und könnt eauch zum juckreiz führen.

Nur mal so am Rande wenn du deinem Hund wegen dem Juckreiz Erste Hilfe leisten möchtest, dann reibe den Hund gut feucht bis nass mit Apfelessig in Wasser ab... Nimm als Mischungsverhältnis mal 1 Teil Apfelessig und 3 Teile lauwarmes Wasser...

Das ist ohne Nebenwirkung und wirkt schnell Juckreizlindernd...

Hallo,

sicher kann (muss nicht) das Kratzen am Futter liegen. Den Tipp mit den Grasmilben hast du ja schon bekommen. Grundsätzlich solltest du eine Allergie ausschließen lassen. Dein Hund bekommt offenbar viel Getreide, und gerade darauf reagieren viele Hunde allergisch. Auch die in diesem Futterimitat namens Frolic enthaltenen Mengen an E-Stoffen sind teilweise allergieerregend, und selbst, wenn ihr es wieder abgesetzt habt, könnten die allerigschen Reaktionen noch nachwirken.

Übrigens, ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass er das Futterimitat mit den bunten Kringeln am besten verdaut. Machst du das an der Menge des Outputs fest? Da läufst du einem Irrtum auf, denn gerade wenn ein Futter hochwertig ist, wird der Output weniger. Dass die Häufchen riesig sind, zeigt, dass in dem Futter viel Zeug drin ist, das der Hund nicht verwerten kann. Und die typische Frolic-Häufchen-Farbe zeigt, dass auch die enthaltenen Farbstoffe wieder ausgeschieden werden (immerhin, so können sie im Körper kein Unheil mehr anrichten).

Wenn ihr eh schon Fleisch und Gemüse füttert, dann laßt doch einfach das Brot und die bunten Kringel weg - ihr seid doch gar nicht mehr weit weg von Rohfütterung. Laß wie gesagt bitte einen Allergietest machen, evtl. kannst du auch mal eine Ausschluß-Diät machen. Und wenn du bei Fertigfutter bleiben willst, dann nimm ein hochwertiges. Hast du schon mal Platinum probiert? Die Sorte Reis und Huhn enthält zwar mit Reis auch Getreide, aber die meisten getreide-allergischen Hunde reagieren eher auf Weizen, während Reis und auch Mais weniger allergen sind.

Gruß, Kerstin

taigafee  30.06.2013, 13:48

Futterimitat -> herrlich :-D.

Du weißt, dass ein Hund ein Fleischfresser ist und kein Allesfresser? Dann lies mal die Inhaltsstoffe auf der Frolicpackung laut vor und sag nach jeder Komponente, ob das in einen Fleischfressermagen gehört. Je weiter hinten die Bestandteile stehen, desto weniger sind davon drinnen. Nicht aufgelistet ist der Kotverfestiger, denn jeder Hund würde auf so einen Müll totalen Durchfall bekommen. Getreide (und dazu gehört auch Brot) hat in einem Hundemagen gar nichts verloren und ist Allergieauslöser Nummer 1. Getreide ist schlecht für Haut und Fell, verursacht Juckreiz, verursacht Magen-Darm-Probleme, riesige überlriechende Kotmengen, macht Blähungen und sorgt für ein parasitenfreundliches Magen-Darm-Milieu und macht fett und träge. Ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet, das ist es, was ein Hund fressen sollte, noch besser ist natürlich das Barfen, also das Verfüttern, von rohmen Fleisch, Innereine, Knochen, Knorpeln und Gemüse. Dazu gibt es gute Lektüre zum Einlesen. Es ist billiger und gesünder als das beste Fertigfutter.

papaya1989
Fragesteller

Stichwort "Kotverfestiger" klingt natürlich übel, da werde ich gleich mal meinen Chemikerkollegen fragen. Barfen ziehe ich ohnehin als nächstes in Erwägung. Danke für die detaillierte Antwort.

Dusty44  30.06.2013, 05:47

@MitHundenSein,

sehr gute Antwort. Damit ist alles gesagt. DH!

du musst es ausprobieren. lass mal eins nach dem anderen weg und beobachte sein kratzverhalten. ich würde mal zuerst das brot weglassen, das gemüse wird es wohl weniger sein. kratzt er sich nach einer woche immer noch, ersetze das frolic durch kartoffeln oder reis. wenn er sich immer noch kratzt, liegt es vielleicht nicht am futter, sondern er hat eine allergie auf etwas anderes. es ist immer mühsam herauszufinden auf was man allergisch ist. frolic ist vielleicht nicht das futter erster wahl, wenn dein hund damit aber ein schönes fell gekriegt hat, bekommt es ihm offenbar nicht schlecht. ausserdem gibst du ihm noch gemüse und fleisch, er wird also nicht von frolic alleine "glücklich". ich würde ihm noch etwas leinöl übers futter geben. viel geduld und glück bei deinen kratzrecherchen!