Schadet Instagram der Psyche?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

9 Antworten

Ja

An sich nicht. Wenn man es hinbekommt, dass man nur das sieht, was man auch wirklich anschauen wollte, dann ist Instagram an sich nicht schlecht. Wobei man da ganz schön für kämpfen muss.

Aber:

Ich weiß selbst wie das läuft. Erst denkt man man hat die Kontrolle und mit mal schaut man Sachen an, die einen eigentlih gar nicht interessieren und die man nie gesucht hat. Alle social media Seiten sind dafür gebaut, Menschen süchtig zu machen. So verdienen die nunmal ihr Geld. Da läuft man in einen scheinbar harmlosen Raum gefüllt mit Reizüberflutung.

Wenn man eh schon nach anderen social Media Seiten süchtig ist, dann wird das bei Instagram nicht besser. Eher schlechter. Hab da schon meine eigenen Erfahrungen mit gemacht und hoffe, dass ich die Kontrolle zurück erlange.

Ja

Ich finde schon, dass Instagram der Psyche schaden kann. Vor allem bei jungen Mädchen und Burschen.

Ich gehe einmal von mir aus und anderen aus meinem Freundeskreis.

Ich habe mich früher sehr viel mit anderen Mädchen auf Instagram verglichen. Sie sahen alle so perfekt aus. Schöne Augen, schönes Gesicht: Alles war schön an ihnen. Was ich damals aber nicht sofort wusste, wie fake das alles ist. Vor allem auf Instagram wird sehr viel gephotoshopped. Man merkt das meistens auf den ersten Blick nicht, aber vor allem das Gesicht (keine Poren, alles sitzt richtig) und der Körper (Kurven=größerer Hintern und Busen) werden sehr modifiziert.

Es sind nicht nur die Bilder, sondern auch die Follower und Likes werden immer wichtiger. Wenn man nur 10 Likes auf seine Bilder bekommt, macht das schon einen traurig. Oder wenn man sehr wenige Follower hat.

Vielen sind deren online Personas wichtiger, als das reale Ich. Merke ich vor allem in meiner Altersgruppe. Man möchte sich halt perfekt im Internet zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür
Ja

Hallo Nobody177

Was hat Magersucht, mangelndes Selbstwertgefühl diverse depressive Phasen, Größenwahn wie man zu sein und nicht zu sein hat sowie aufgesetzte Masken um ein paar wenige Beispiele zu nennen gemeinsam?

Jaa Internet und deren "soziale" Plattformen.. 👍🏻😁

Je smarter die Technik, desto dümmer kann deren Benutzer werden ;) und andere für sich denken lassen und niemals über das vorgegebene hinaus wurde uns schließlich mindestens 10 Jahre lang in der Schule gepredigt.. Wie instagram funktioniert weiß fast jeder - wie man echte soziale Kontakte findet............... Wofür? Smartphone denkt mit xD 🤦🏻‍♀️

Lg,

Lacrimis

Nein

Instagram vielleicht nicht, aber es gibt bestimmt genug andere Apps und Webseiten, die verschiedene Altersgruppen verkorksen. Just sayin'.

Ja

Vor allem Instagram erhöht die chance für depression, anxiety, insecurities, entwicklungsstörungen, eifersucht, essstörungen und weitere.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.