Schadet es eigentlich der Umwelt wenn Holz verbrennt

11 Antworten

Letztendlich entsteht bei der Verbrennung ebenso Schadstoffe wie beim Auto auch. Es wird jedoch immer argumentiert das Holz/Bäume ja zuvor auch die Luft Reinigen. Hierbei ist es dann wichtig die sogenannte energiebilanz zu betrachten. Das hängt dann aber auch vom Holz, den Umweltbedingungen und wie es verbrennt ab. Die Kohlenstoffe die bei holzverbrennung entstehen, sind im grunde genommen auch schädlich :-)

gerd47  04.11.2015, 18:50

Sag mir mal explizit, was an Kohlenstoff schädlich ist.

Ein kleiner Artikel dazu findet sich hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article1214864/Holzheizungen-schonen-das-Klima-und-sind-ungesund.html

Dort wird der Feinstaub angesprochen, der beim Verbrennen des Holzes entsteht. In London gab es 1952 eine Smog-Katastrophe, bei der viele Menschen starben. Hierfür waren vor allem die Kohleöfen verantwortlich, die schwefelhaltigen Rauch ausgestoßen haben. Kann man auch auf Wiki nachlesen (Smog-Katastrophe in London 1952).

Bäume binden CO2 und stoßen es beim Verbrennen wieder aus. Gute Heizöfen reduzieren dabei den Feinstaub, so dass die Luft auch nicht giftig und gefährlich ist. Würde aber nun jeder Haushalt mit Holzöfen heizen, sähe es auch anders aus.

willi55  16.12.2013, 17:32

Hier wird vergessen, dass es nicht nur CO2 ist, sondern Holz auch viele andere Substanzen (Phenole aus dem Lignin) freisetzt, welche alles andere als "gesund" sind. Bio ist keine Garantie für gut.

Hallo,

das kommt auf die Betrachtungsweise an, die Australischen Buschfeuer sind für Teile der Flora lebensnotwendig.

Die Samen der Banksia-Silberbäume, der Eukalyptus müssen erst verbrennen bevor sie keimen können das Feuer bringt die harte Schale ihrer Samenkapseln oder Zapfen zum platzen und sie können keimen.

Das Zeug brennt von allein, sobald die Sonne einen bestimmten Punkt erreicht.

Natürliches Feuer erzeugt Leben.

In unseren Breiten wird so, auf natürliche Weise überalterter Wald entsorgt.

Es natürlich ärgerlich wenn es in der Nähe passiert und noch schlimmer wenn es gelegt wird.

Feuer schädigt nicht die Umwelt sondern nur uns wenn wir die Nase reinhalten.

Mfg

Ja, es schadet. Es wird nicht nur CO2 frei, sondern auch viele andere, viel schädlichere Substanzen. Bei der Bezeichnung Biofire wird nur auf den CO2-Haushalt gesehen, da bei der Verbrennung etwa wieder so viel CO2 frei wird, als zur Produktion gebraucht wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Holz zu verbrennen hat in erster Linie eine lokale Wirkung. Für die CO2-Bilanz ist es praktisch unerheblich.

Beim Verbrennen von Holz entsteht Rauch, also hat man quasi eine hohe Staubbelastung. Im Wald als Lagerfeuer macht das nix. Wenn jetzt aber in einer Wohnsiedlung im Winter jeder einen Kaminofen hat und damit heizt, dann wird die Luft draußen deutlich schlechter.