Sauerstoffpumpe nachts ausschalten?

7 Antworten

ein gut geführtes Aquarium hat einen möglichst ( im Prinzip zu den Herstellerangaben für Filter ) wie zum Beispiel bei mir, habe ein (190 Liter Becken aber der Filter ist ein Eheim 250 also )stärkeren Aussenfilter, welcher die Nachschaltung eines Diffusors erlaubt. Damit kannst Du Dir nicht nur die

" Luftpumpe " sparen, sondern auch den Lärm, der gering verursacht wird.

Generell bin ich der Meinung, des Nachst gibt es keine Photosynthese welche Sauerstoff erzeugt, weil ja das Licht fehlt. Somit sollte schon Luft sprudeln, wenn auch nur ein wenig. Das Problem also löst hervorragend bei mir die geschilderte Variante, Aussenfilter und Diffusor und das seit nunmehr über 50 Jahren mit herausragender Erfahrung.Ich muss Algen nachfüttern!! Klebepillen und kleine Bodenpillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es zu dem Thema immer wieder Unklarheiten oder physikalisch falsche Vorstellungen gibt, versuche ich nochmal die Sache mit den im Wasser gelösten Gasen zu erklären.

An der Wasseroberfläche steht das Wasser in Kontakt zur Luft. Dort diffundieren Gase ins Wasser und aus dem Wasser heraus. Immer und unvermeidlich. Aufgrund der vorhandenen Gaskonzentrationen der Luft und der Löslichkeit der Gase im Wasser ergibt sich ein natürliches Gleichgewicht, das sich nach einer Störung von allein wieder einstellt.

So eine Störung ist z.B. der Verbrauch oder Ausstoß von bestimmten Gasen unter Wasser. Fische atmen, sie verbrauchen Sauerstoff. Dieser Sauerstoff wird dem Wasser entzogen. Da jetzt weniger Sauerstoff im Wasser gelöst ist, als gelöst sein könnte, ist das natürliche Gleichgewicht zur Luftsauerstoffkonzentration gestört. Dadurch diffundiert an der Oberfläche so lange mehr Sauerstoff ins Wasser, bis dort wieder so viel Sauerstoff gelöst ist um die Konzentration ins natürliche Gleichgewicht zurück zu bringen.

Da die Gaskonzentrationen in der Luft bis auf kleinere Schwankungen fast konstant sind, ergeben sich auch immer sehr ähnliche Gaskonzentrationen im Wasser. Durch diffusionsbeschleunigende Maßnahmen wie Wasserbewegung (die das Wasser durchmischen und stärker gesättigte die Diffusion bremsende Bereiche ganz oben verhindern) und Luftblasen (die die effektive Oberfläche vergrößern), kann man die maximale Menge der gelösten Gase nicht ändern, sondern nur die Geschwindigkeit vergrößern, mit der eine gestörte Gaskonzentration im Wasser wieder dem natürlichen Gleichgewicht angenähert wird.

Probleme gibt es, wenn die für die Diffusion zur Verfügung stehende Oberfläche zu klein ist, um zum natürlichen Gleichgewicht der Gaskonzentrationen zu kommen. Dann kann ein Gas im Wasser in Mangel kommen oder angereichert werden.

So ein Problem kann z.B. auftreten, wenn im Wasser schneller Sauerstoff verbraucht wird, als er an der Oberfläche ins Wasser rein diffundiert. Zum Beispiel die standardmäßig überbesetzten Ostafrikaaquarien haben dieses Problem oft, weil die vielen, großen Fische den Sauerstoff schneller veratmen, als er an der verfügbaren Wasseroberfläche ins Wasser hinein diffundieren kann. Hier vergrößern die Bläschen von einer Luftpumpe die Oberfläche so weit, dass sie wieder reicht.

Eine direkte, aber meist übersehene Folge des natürlichen Ausgleichs der Gaskonzentrationen ist, dass man bei einem Aquarium ohne CO2 Düngung mit Luftgeblubber kein CO2 austreiben kann. Es besteht sowieso ein annäherndes Gleichgewicht aus CO2 Angebot aus der Luft und CO2 Löslichkeit im Wasser. Erst wenn man CO2 zuführt, treibt gleichzeitig eingeblasene Luft das CO2 wieder aus dem Wasser aus.

Von Experte Thomaskllr bestätigt

So eine Sauerstoffpumpe braucht kein Aquarium, weder tagsüber, noch in der Nacht.

Sauerstoff kommt über kräftig und gesund wachsende Pflanzen und eine leicht bewegte Wasseroberfläche durch das Filterwasser ausreichend und genug ins Wasser.

Die Blubberei der Sauerstoffpumpe ist sogar eher schlecht. Denn die stark bewegte Oberfläche treibt das meist ohnehin sehr wenige Co2 aus dem Wasser aus, die Pflanzen brauchen das aber für ihr Wachstum. Sie wachsen also meist schlecht, und dafür wachsen Algen besser.

Und gleichzeitig steigt dadurch der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich - das mögen die meisten Fische gar nicht.

NameNotFound532
Fragesteller

Also wäre es in Ordnung wenn ich die Pumpe tagsüber laufen lasse und nachts ausmachen ?

dsupper  21.05.2021, 19:51
@NameNotFound532

Am allerbesten wäre es, diese Pumpe völlig abzuschalten und aus dem Becken zu entfernen.

NameNotFound532
Fragesteller
@dsupper

Aber dann schwimmen meine Fische oben um nach Luft zu schnappen

NameNotFound532
Fragesteller
@dsupper

Am liebsten wäre es mir wenn ich es tagsüber laufen lasse und nachts zum ruhen aus machen geht das ? Das ist meine eigentliche Frage :)?

dsupper  21.05.2021, 19:55
@NameNotFound532

ja, natürlich kannst du sie auch nur nachts ausmachen. Denk an ein Rückschlagventil, nicht, dass dir das Wasser dann über die Pumpe ins Zimmer läuft.

NameNotFound532
Fragesteller
@dsupper

Okay dann mache ich sie einfach nachts auf und dann passt das oder ? Haha

NameNotFound532
Fragesteller
@dsupper

Und den Fischen passiert nichts ? Wenn ich es nur nachts ausmache ?

NameNotFound532
Fragesteller
@dsupper

Okay vielen Dank wäre nett wenn du meine Freundschaftsanfrage akzeptierst dass ich dich bei Fragen kontaktieren kann :)

dsupper  21.05.2021, 20:00
@NameNotFound532

Stell deine Fragen doch besser hier an die Allgemeinheit. Wir haben hier einige sehr erfahrene Aquarianer, die dir immer gerne weiterhelfen.

Und mehrere Meinungen und Ideen und Vorschläge zu bekommen ist meistens sehr hilfreich.

Norina1603  21.05.2021, 20:40
@NameNotFound532
Aber dann schwimmen meine Fische oben um nach Luft zu schnappen

Dann liegt es an etwas anderem, evtl. zu hoher Nitritwert, da kannst Du hinein pumpen was und es wird nicht besser! Optimiere Deine Wasserhygiene, dann läuft es auch ohne Pumpe!

Sollte man insbesondere bei recht üppigem Pflanzenbesatz im Becken nicht machen , wenn die eingesetzten Wasserpflanzen ohne Stoffwechselsynthese bei fehlendem Licht dann statt Sauersoff ( ähnlich wie Landpflanzen ) dann auch CO2 absondern .

eieiei2  21.05.2021, 21:59

Der CO2 Gehalt des Wassers steigt über Nacht um nicht mehr als 3-4 mg/l. Das wird tagsüber wieder verbraucht.

Erstmal ist der Begriff Sauerstoffpumpe Blödsinn. Das ist eine Luftpumpe. Abhängig davon, wann im Raum zuletzt gelüftet wurde, liegt der Sauerstoffgehalt der Luft, die die Pumpe pumpen kann, bei ca. 19-21%. Der weit überwiegende Teil vom Rest ist Stickstoff.

So eine Pumpe ist in 99% der Fälle (Luftheberfilter nicht mitgezählt) völlig unnötig. Schon eine sanfte, gerade sichtbare Oberflächenbewegung reicht, damit genügend Sauerstoff ins Wasser kommt. Das erreicht man durch eine geeignete Ausrichtung des Ausströmers des Filters.

Wenn die Fische ohne Luftgeblubber an der Oberfläche hängen, liegt irgend ein anderer Fehler vor. Meist lässt sich der Fehler schnell finden und beheben, wenn man weiß, wo man danach suchen muss.

Gib mal ein paar Eckdaten durch, oder füge ein Bild des Aquariums ein. Wie groß ist das Aquarium, welche Technik, Einrichtung, Fische, wie lang läuft es schon, seit wann gibt es das Problem, wie gut wachsen die Pflanzen, soweit Du sie kennst die aktuellen Wasserwerte, wie oft Wasserwechsel usw.