Darf ich den Sprudelstein in meinem Aquarium nachts abschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi gramel,

da du offensichtlich von den anderen keine vernünftige antwort bekommst, klär ich die mal auf:

obwohl ich nicht weiss welche art fische du pflegst, verrat ich dir das du keinen sprudelstein brauchst. wenn du nur die auslassöffnung deines filters so einstellst das leichte wellen entstehen reicht das gut an sauerstoffversorgung und tagsüber machen die pflanzen den rest. viel spass beim ruhigen schlaf.

HartmutT  26.02.2011, 14:53

Du hast den Stern richtig gesetzt. Dieser Antwort ist nichts hinzuzufügen.

gramel
Fragesteller
@HartmutT

war auch fast die einzigste Antwort, die ernsthaft gemeint war^^

Normalerweise leben Fische in Gewässern ohne solche Sprudelanlagen.

Da werden die mal nen paar Stunden auch ohne auskommen.

Soll heissen: Ja, du kannst es ausschalten, da passiert nichts.

Sprachartist  25.02.2011, 14:30

Ja.. Glasbecken kann mann hervorragend mit einem See vergleichen.

bendebass  25.02.2011, 14:32
@Sprachartist

Natürlich nicht ;)

Aber trotzdem kann man die paar Stunden, während des Schlafs auch mal das Gerät ausschalten.

Das hab ich ebenso jahrelang bei meinem Aquarium gemacht gehabt und es hat denen nie etwas ausgemacht.

Sprachartist  25.02.2011, 14:39
@bendebass

es ist ein 54 Liter Becken. Bei einem großen Becken ist das Wasser über Tag ausreichend mit Sauerstoff angereichert worden.

Tja, das hättest Du vorher bedenken müssen. Was ist Dir lieber: Dein Schlaf oder das Wohlergehen der Fische? Der Sprudelstein hat schon seinen Sinn- nämlich Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Fraglich ist, ob der Filter das alleine schafft, wenn Du die Düse nach unten stellst, damit das Wasser aufsprudelt. Wie groß ist das Becken?

gramel
Fragesteller

54 Liter

Sprachartist  25.02.2011, 14:37
@gramel

Also sehr klein. Dann ist es umso wichtiger Sauerstoff ins Becken zu bekommen. Möglicherweise kannst Du das Becken umstellen? Oder eben Oropax :)

Das kann man auch geringer stellen.

Nein,dan kriegen deine Fische keinen Sauerstoff mehr im Wasser.