Kann man die Aquarien pumpe nachts ausschalten?

4 Antworten

Ich hab seit knapp 20 Jahren Aquarium Erfahrung und gebe dir den Tipp, das du sie nicht ausschaltest.

Mach lediglich eine Zeitschaltuhr ans Licht.

Das die Bakterien sterben kann sein, aber nicht in der großen Masse. Das ist halb so schlimm. Dein Problem wird die fehlende Rotation sein. Wenn Wasser zum stillstand kommt, wird weniger gefiltert. Die Nàhrstoffe von dem Kot deiner Fische bleiben im Wasser. Selten hast du genug Pflanzen, das alle Nährstoffe aufgenommen werden können.

Falls dies der Fall ist und du mehr nährstoffe hast, als das verarbeitet werden können, bilden sich Algen. Meist Fadenalgen. Die wiederum nehmen das Sauerstoff aus dem Wasser, was schlecht für deine Fische ist.

Sollte dir die Pumpe zu arg auf den Keks gehen, dann Kauf dir lieber eine neue Pumpe welche leiser ist, als das du das Risiko eingehst dein Wasser zu verhurzen.

PasiSz
Fragesteller

Was passiert dann bei einem Schreimausfall?

Norina1603  07.12.2022, 11:02
Ich hab seit knapp 20 Jahren Aquarium Erfahrung

Sicher?

Das die Bakterien sterben kann sein, aber nicht in der großen Masse. Das ist halb so schlimm.

Diese nitrifizierenden Bakterien im Filter sind sehr sauerstoffbedürftig und beginnen bereits nach einer halben Stunde abzusterben!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiW8bKonuf7AhXR5KQKHUECCtMQFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fblog.tetra.net%2Fde-de%2Ffilterbakterien-2%2F&usg=AOvVaw2fafbfXY_DdUan9VKz62tz

Auszug daraus:

Unter Sauerstoffverbrauch wandeln die Filterbakterien
Ammoniak im ersten Schritt zu Nitrit (NO2) um. Auch diese Stickstoffverbindung ist für Fische schädlich. Achten Sie daher auf mögliche Symptome wie ein schnellere Atmung. Vorwiegend befinden sich die Fische dann außerdem direkt unter der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft, zeichnen sich durch hektische Bewegungen und eine blasse Färbung aus.
Die Nàhrstoffe von dem Kot deiner Fische bleiben im Wasser.

Die Nährstoffe bleiben auch mit einem laufendem Filter im Wasser!

Meist Fadenalgen. Die wiederum nehmen das Sauerstoff aus dem Wasser, was schlecht für deine Fische ist.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi0466pm-f7AhUUHOwKHQl4CfcQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.aquaristik.de%2Falgen%2Falge_02.htm&usg=AOvVaw2GuzqQPZg9wvYMmqJZURW4

So viel zu Deiner Erfahrung, mit der Du den Fragesteller nur verunsicherst!

Hallo PasiSz,

Nein, der Filter muss 24/7/365 laufen, denn diese nitrifizierenden Bakterien im Filter sind sehr sauerstoffbedürftig und beginnen bereits nach einer halben Stunde abzusterben!

Aber vielleicht kann man Dein Problem auch anders lösen, wenn Du beschreibst, was für einen Filter Du hast und was er für Geräusche macht!

Hi

Das kann man uU machen, aber davor muss man den Filter gründlich säubern oder leeren, also ohne Filtermaterial betreiben.

Du kannst dann vom Filter der tags läuft keine hohe Reinigungsleistung verlangen und dummerweise ist die Umwälzung eigentlich in der Nacht wichtiger als am Tag.

Welchen Besatz hast du/hast du vor?

Starke Beleuchtung? CO2?

Häufig kann man ein Aquarium ohne Filter fahren dafür mit einer leiseren Strömungspumpe. Manche kleine Aquarien auch ohne beides. Je nach Besatz.

Da muss jedenfalls eine Lösung her, du kannst dir nicht den Schlaf stören lassen- das ist sehr ungesund. Vielleicht ist die Lösung auch im Schlafzimmer ein kleines technikloses aufzustellen und das Aquarium mit Filter woanders hin umzustellen.

Zur Erklärung mit den Bakterien: Wenn du den Filter säuberst oder leerst entstehen keine abgestorbenen Bakterien und die Besiedlung des Filters wird dann nie wieder stark wenn er jede Nacht ausgeht. Das ist aber in vielen Becken nicht schlimm da der Filter ohnehin nicht nötig wäre biologisch gesehen.

Solltest du größere Fische planen funktioniert das aber nicht.

Du solltest die Pumpe auch nachts laufen lassen. Du wirst dich an das Geräusch mit der Zeit gewöhnen.

Oder du stellst das Aquarium in einen anderen Raum.