Kann ich das Licht im aquarium nachts ausschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte nachts sogar aus sein. Erstmal ist es für die Tiere besser, weil wie du sagst, nachts ist es in der Natur auch dunkel, die brauchen Ruhe. Außerdem kommt es sonst schnell zu einem Algenproblem, wenn das Licht dauerhaft an ist. Ich glaub in der Regel soll das Licht höchstens 12h, besser sogar nur 10h am Tag an sein und ansonsten ausgeschaltet. Wir hatten immer 12h an und aus mit Zeitschaltuhr. Das hat eig. gut funktioniert.

Klar machst du das nachts aus . Du kannst auch super eine Zeitschaltuhr anbringen, die das Ein- und Ausschalten automatisch übernimmt.

Fish4ever
Fragesteller

Vielen Dank man weis ja nie😅😂

Du musst es sogar ausschalten, zu viel licht ist auch nicht gut. So 10 stunden licht reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung