Sind Aquarien laut?

8 Antworten

na klar, licht macht man aus, aber die pumpe hörst du und die must du auch an lasse. allerdings ist das sehr leise, und man gewöhnt sich auch in ein paar tagen an die geräusche.

lässt sich alles mit einer Zeitschaltuhr regeln. Nur der Filter sollter ununterbrochen laufen. Also Luftheberfilter sind lauter als Hamburger Mattenfilter oder Innenfilter, und die sind wiederum lauter als ein Innenfilter. Das Licht ist über Nacht aus, und die Zeitschaltuhr macht hochstens ein leises Ticken, wenn sie noch mechanisch ist, die elektrischen sind leise. Zur Pumpe: Nicht in jedes Aquarium muss eine Pumpe, die Sauerstoff ins Becken bringt, meistens ist es - wenn überhaupt - sie nur nachts sinnvoll einzusetzen. Ob du eine Pumpe benötigst hängt von deinem Fisch-und Pflanzenbesatz ab, und ob über nacht weiter mit Co2 gedüngt wird. Es gibt extra geräuscharme Pumpen. Ich schlafe selbst neben 1 Aquarium, es macht halt ein kleines Blubbern durch den Sprudelstein der Pumpe. Aber es ist sehr leise und nach 10 minuten habe zumindest ich es vollkommen ausgeblendet.

Kann ich denn, wenn ich ein größeres Becken, bei dem man eigentlich einen außenfilter braucht, zwei oder drei innenfilter benutzen? Eine oder zwei kleine Pumpen will ich, obwohl ich viele Pflanzen benutzen werde, schon haben, weil ich finde, dass es schön aussieht wenn aus den Pflanzen Luftblasen aufsteigen.

0
@Trempe1997

Große Becken brauchen nicht unbedingt einen Außenfilter, Innefilter gehen da genau so, zum Beispiel gibt es von JBL die Innenfilter von 50 bis 200 Liter. Du brauchst also icht mehrere kleine Innefilter benutzen, sondern einfach einen stärkeren und größeren Innenfilter. Ein größerer Filter macht weniger Lärm als 2 oder 3 kleine. Also lieber nur ein großer. Und du brauchst auch nicht mehrere Pumpen, eine reicht vollkommen. Du kannst dann den Luftschlauch unterm Kies verlegen und mithilfe von T-Stücken, auch Y-Stücken genannt den Schlauch verzweigen. Dann kommen an mehrere Stellen Luftblasen hoch. Eine Pumpe reicht da wirklich.

0

Also ich hab auch ein aquarium in meinem zimmer und nicht alzu weit entfernt von meinem bett und ich kann ruhig schlafen macht gar kein lärm. Hängt aber auch von der Qualität der Pumpe ab kp..

Bist du auch ein 14 - 15 jähriger Aquaristiker? :) Weist du denn was für eine Pumpe du hast?

0
@Trempe1997

ich habe eine Hagen Marina Air Pump, die gibt es auch für alle Litergrößen bei Aquarien, und sie ist sehr leise. Da ist das Summen des Motors leiser als das Gebvubbere der Luftblasen.

0

Gute und Leise Pumpe für das Aquarium?

Ich suche eine gute und leise Pumpe für das Aquarium.Unsere jetzige Pumpe ist einfach zu laut, Nachts schalte ich sie aus weil ich sonst nicht Schlafen könnte.Als ich heute Morgen auf gewacht bin habe ich gesehen das ein Fisch sich in dem Kabel verklemmt hat, da ich in der Nacht die Pumpe ja immer ausschalte müssten die Fische eigentlich nach oben schwimmen weil im Wasser zu wenig Sauerstoff ist(das Aquarium ist neu).Weil der Fisch aber ein geklemmt war ist er leider gestorben :( Jetzt will ich eine neue pumpe kaufen damit so etwas nicht nochmal passiert.die pumpe sollte 20-30 Euro kosten. 60 liter Becken und Guppys.Die pumpe sollte also sehr leise sein.

...zur Frage

Aquarium-Fische-Ruhephase-Licht

Hallo

Ich habe heute mein Aquarium mit Fischen besetzt. Das Licht brennt so 10 Stunden am Tag. Aber ich sitze oft bis 1 Uhr im Nacht und Licht in der Wohnung brennt.

Stört das die Fische, bzw wann brauchen sie die Ruhe? Und was wenn ich Nachts aufstehe und Licht plötzlich einschalte, stresst das die Fische? Danke.

...zur Frage

Welche Aquariumgröße und welches Modell ist für Einsteiger am besten?

Heii :) ich habe schon mal eine Frage zum Thema Aquarien gestellt darin ging es aber um den Standort. Jetzt würde ich gerne wissen welche Aquarium Größe für einen absoluten Anfänger geeignet ist. Ich hatte eig eins gesehen mit 60l aber von mehreren habe ich gehört dass es einfacher ist umso größer das Aquarium ist. Woran liegt das ? Welche vor und Nachteile gibt es den bei den verschiedenen Größen ? Und ich suche ein Aquarium wo als ganzes Set verkauft wird d.h mit Pumpe, Licht, Filter usw. Könnt ihr mir da welche empfehlen ? Ich habe eins gesehen glaube das hieß Tetra Aqua Aquarium. Wir ist das ? Würdet ihr es empfehlen ? Noch eine Frage kann man die Aquarien im Schlafzimmer aufstellen oder stört das Geräusch der Pumpe zu sehr ? Ist es laut ?

Danke für eure Antworten :) Lg ^^

...zur Frage

ist heißkleber giftig für aquarien

Hallo von meiner pumpe is etwas weggebrochen und jetzt wollt ich es wieder festkleben ich weis aber nicht ob heißkleber nicht giftig für fische is Bitte antworten Mfg aari456 Danke

...zur Frage

Aquaristik beginnen?!?

Hallo ich würde gerne in die Aquaristik einsteigen und habe noch keine Erfahrungen mit Aquarien ich würde mich für ein Süßwasser Aquarium entscheiden mit nicht hochsensiblen fischen die auch einen kleinen fehler verzeihen an besten wäre es wenn die Fische nicht aus tropischen Gebieten kommen sondern eher Fische aus der Region wo man nicht so viel heizen muss ich würde ein aquarium in einer Größe von 10 - 30l nehmen ein paar tipps von euch würden mir sicher helfen ;-)

LG...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?