Tierquälerei bei Aquarien und Terrarien?

1 Antwort

Hi

Ein Meerwassergesellschaftsbecken kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mich immer nur mit "normalen" und billigen Aquarienfischen beschäftigt.

Die Idee "artgerecht ist nur die Freiheit" mag ja gut klingen, wenn Robert Marc Lehmann über das Gesellschaftsbecken mit dem Mondfisch spricht, der dort eingegangen ist und dem man Socken anziehen musste wegen der kaputten Flossen. Das ist ein Ozeanbewohner des offenen Wassers.

Aber um mal ein Extrembeispiel zu nennen: Du nimmst ein stabiles und deutlich über Mindestgröße liegendes 25 l Becken und schließt extra ne kleine garnelensichere Strömungspumpe oder einen Luftausströmer an, dann setzt du dort Neocaridina Garnelen und Posthornschnecken ein.

So und jetzt artgerecht ist nur die Freiheit? Are you kidding me?

Oder ich hab sogar ein Wasserflohglas. Ist das Ausbeutung von Krebstieren zu meiner Unterhaltung?

Selbst kleinste Aquarien sind manchmal groß genug um Räuber-Beute-Beziehungen abzubilden. Das ist tierethisch sicherlich interessant um nicht zu sagen verwirrend, ebenso wie nichtpflanzliches Futter das fast alle Fische benötigen und das Fressen des eigenen Nachwuchs- aber nicht mal das träfe auf das Garnelenbecken oben zu. Und vor allem es geschieht auch in der Natur.

Dazu missfällt mir, dass das Wort Tierquälerei dafür nicht gedacht ist. Das ist das Foltern von Tieren- nicht Tiere in Glasgefäßen halten. Das ist keine Qual oder Folter- das ist einfach ein Humbug- alles mit dem einen Begriff "Tierquälerei" über einen Haufen zu scheren. Ob man einen Hund kreuzigt oder Wasserflöhe in einem Aquarium hält- same.

Auch bei vielen Aquarienfischen finde ich die Idee einer Verwerflichkeit der Haltung intuitiv abwegig.

Lehmann ist ein Ideologe.

Paul200w
Fragesteller

Roberts Meinung eigentlich nach wenn man es genau nimmt darf man nichts

Paul200w
Fragesteller
@Paul200w

Weil z.b. wenn du ein Tier aus der Nachzucht kaufst dürftest du das ja auch nicht haben aber wenn du ein nachgezüchtetes Tier wo davor im Terrarium gelebt hat oder so und man das in die Freiheit entlässt stirbt es weil es sich nicht Ernähren kann es hat ja keine Ahnung wie man alles macht

KaitouHD  18.12.2022, 03:38
"Ist das Ausbeutung von Krebstieren zu meiner Unterhaltung?"

Tiere zu halten sind zur Unterhaltung. Wilde Tiere gehören in die Wildnis.

Das ist das Foltern von Tieren- nicht Tiere in Glasgefäßen halten.

Tierquälerei ist Schweine auf 0,75 Quadratmetern zu halten. Tierquälerei ist es einen Vogel im Käfig zu halten. Die wenigsten Menschen foltern aktiv Tiere.

Lehmann ist ein Ideologe.

Tierschutz ist eine Ideologie, eine gute. Aquaristik trägt keinen Schritt dazu bei. Der Fisch im Aquarium könnte im Meer schwimmen, es gibt keinen Grund die Fische sonst zu halten außer die Belustigung der Besitzer.