Ist Aquarium-Pumpe nachts laut?

8 Antworten

Das kommt darauf an,wie tief du schlaefst.Wenn du eher hellhoerig bist dann hoerst dus.Die Luftpumpe kannst du nachts schliessen und dein Filter macht nicht laut.Kommt auch drauf an,ob du neben der Hauptstrasse lebst oder aufm Lande.Die Grundlaermbelaesstigung ist ne andere.Ich lebe in einer Gegend,die nachts sehr ruhig ist und hoere selbst das Zischen meiner co2 Anlage oder das Klicken des Heizers,wenn er sich einschaltet.

Die komplett "gesunde" Filterpumpe hört man eigentlich nur, wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht - und dafür braucht man schon gute Ohren.

Nach einer Filterreinigung ist vielleicht Luft in der Pumpkammer. Das hört man dann deutlich. Aber die Luft kann man beseitigen, indem man die Pumpe bissel schüttelt. Normalerweise entweicht sie nach ein paar Minuten von selbst.

2

Danke! Merk ich mir :)

0

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Pumpe" den Filter meinst. Einen guten Filter hört man gar nicht - das ist auch beim Schlafen kein Problem.

Lautes Brummen verursachen meist nur die Membranpumpen um so einen völlig überflüssigen Luftsprudler anzuschließen. Aber so ein Teil braucht man überhaupt nicht.

Allerdings ist ein Filter nur so lange ganz leise, so lange das Flügelrad bzw. die Achse (vom Motor) nicht beschädigt ist. Also, wenn du die sauber machst, sei ganz vorsichtig damit.

Gutes Gelingen

Daniela

2

Okay, werde ich mir merken! Danke :)

0

Neue Pumpe für das Aquarium. Aber welche?

Hab das Gefühl, dass meine alte Aquariumpumpe bald den Geist aufgeben wird. Würde gerne wissen, ob mir jemand eine gute Pumpe für ein 60 l Süßwasser-Aquarium empfehlen kann? Sie sollte möglichst leise sein, da das Aquarium in meinem Zimmer und zugleich Schlafzimmer steht. Preis is eigentlich nicht so schlimm (Schmerzgrenze bis 80€), sie sollte nur wirklich leise und leistungsstark sein. Und würde gerne auch wissen, welche Pumpe nun besser ist: Eine innere oder äußere? Ich hatte bis jetzt eine Innenfilterpumpe. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Pumpenleistung im Aquarium begrenzen?

Morgen, Ich habe eine Eheim-Pumpe für mein Aquarium, diese ist schon älter und besitz einen unten ansetzbaren Innenfilter. Pumpenkopf sieht ungefähr so aus: http://www.heranke.com/catalog/images/0513217.jpg Meine ist ein noch etwas älteres Modell. Da diese Pumpe jedoch eine so starke Leistung hat, das meine 3 Wasserschildkröten im Aquarium schon stark Probleme haben dagegen anzuschwimmen und dies meist nicht schaffen. Zusätzlich ist diese sehr laut...

Hat jemand eine Idee wie ich die leistung der Pumpe begrenzen kann, dass sie deutlich weniger pumpt?

Becken: 28,5x120x50 BreitexLängexHöhe, 17 cm Wasserstand Also ca 80 Liter im Becken.

Oder hat jemand eine Idee Für eine neue Pumpe, sei es Außen oder Innenfilter mit angemessener Leistung, vorallem Leise etc.

...zur Frage

Um beim Wasserwechsel eines 96l Aquariums das Wasser aus dem Eimer mittels Pumpe ins Aquarium zu befördern brauch ich welche Pumpe?Geht's da um Förderhöhe?

Welche Pumpe?

...zur Frage

kann man nachts die Pumpe von einem Aquarium ausschalten? Bitte ich brauche eure Hilfe.

Hallo leute. Ich möchte unbedingt ein Aquarium haben, aber meine eltern haben da solche bedenken. Kann man in der Nacht die Pumpe im Aquarium ausmachen? Gibt es irgendwas z.B Sauerstoffterbletten? Danke

...zur Frage

Fische oder Garnelen die keine Pumpe im Aquarium brauchen...

Hallo, Ich hatte früher ein 60l Aquarium. Leider musste ich es abbauen da meine Mutter meinte dass sie das "geblubbere" störe. (Was eigentlich nicht gestimmt hat....) Nun ist meine Frage gibt es Fische oder Garnelen die ohne Pumpe auskommen??? Aber in einem kleinem Aquarium....

...zur Frage

60l Aquarium umstellen. Geht das?

Ich möchte mein 60l aquarium auf einen anderen tisch stellen. Geht das, wenn ich pumpe, heizstab und das meiste wasser rauslasse ? Oder geht das aquarium kaputt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?