Ist Aquarium-Pumpe nachts laut?

7 Antworten

Die komplett "gesunde" Filterpumpe hört man eigentlich nur, wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht - und dafür braucht man schon gute Ohren.

Nach einer Filterreinigung ist vielleicht Luft in der Pumpkammer. Das hört man dann deutlich. Aber die Luft kann man beseitigen, indem man die Pumpe bissel schüttelt. Normalerweise entweicht sie nach ein paar Minuten von selbst.

Cliny
Fragesteller

Danke! Merk ich mir :)

Hallo :)

Ja ich habe ein Aquarium die Pumpe summt an das gewöhnt man sich aber wenn dann durchs verdunsten weniger Wasser im Aquarium drinnen ist dann saugt sie Luft an das passiert bei mir alle 2 Wochen einmal, dann einfach wieder etwas Wasser dazugeben nicht zu warm und nicht zu kalt. Ich habe 70l. in meinem Aquarium. Werde es aber bald weggeben da ich keine zeit mehr zur Pflege habe :(

Naja wünsch dir viel Glück und Freude damit, bei weiteren Fragen einfach melden.

lg. Pascal

weissheit  07.11.2012, 16:01

Hört, hört, eigentlich sollte man alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel machen und nicht nur Wasser nachkippen:-(

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Pumpe" den Filter meinst. Einen guten Filter hört man gar nicht - das ist auch beim Schlafen kein Problem.

Lautes Brummen verursachen meist nur die Membranpumpen um so einen völlig überflüssigen Luftsprudler anzuschließen. Aber so ein Teil braucht man überhaupt nicht.

Allerdings ist ein Filter nur so lange ganz leise, so lange das Flügelrad bzw. die Achse (vom Motor) nicht beschädigt ist. Also, wenn du die sauber machst, sei ganz vorsichtig damit.

Gutes Gelingen

Daniela

Cliny
Fragesteller

Okay, werde ich mir merken! Danke :)

kommt auf die qualöität der pumpe an und auf den zustand... weiterhin ob das becken regelmäßig gereinigt wurde/wird.... biste empfindlich im schlaf empfiehlt sich das nicht^^ schläfste mit fernseher ein sollte es weniger das problem sein^^

Eine Aqarium Pumpe hört man fast gar nicht. Nur eine Luftpumpe. Die sollte man dann eben ausmachen.

weissheit  07.11.2012, 16:03

Ja, eine Luftpumpe mit Ausströmer hat in einem funktionierendem Aquarium sowieso nicht verloren!