Kann man nachts über vom aquarium(süsswasser) die pumpe abstellen

9 Antworten

Im Gegensatz zu vielen Antworten hier, geht das, abhängig vom Besatz und Beckenvolumen, prinzipiell schon.Ich halte Floridakrebse und schalte den Filter nachts auch aus. Stellt kein Problem dar. Kann den lauten Filter in meinem Zimmer nachts auch nicht hören. Aber wenn du planst 20 Rotkopfsalmler in einem 60l Becken zu halten, wäre ich vorsichtig. Ansonsten kannst du Tiere halten die zur Sauerstoffaufnahme an die Wasserobefläche kommen, wie beispielsweise Krallenfrösche, Schnecken oder Goldfische.

Würde ich nicht machen, da sich dann die Keime im Filter munter vermehren können.

welche "Keime" im Filter? Wenn du die Bakterien meinst, die sollen sich ja munter vermehren. Das ist ja der Sinn des Filters

0
@Schnulli00

Wenn der Wasserstrom im Filter zum Stillstand gebracht wird tritt eine Sauerstoffarmut(im Filter) ein. Die an Sauerstoff gebundenen Mikroorganismen können absterben und es können sich Fäulnisbakterien gemütlich breitmachen. Die Fäulnisbakterien gedeihen im Gegensatz zu den nützlichen Bakterien auch ohne Sauerstoff. Wenn dann morgens der Filter angestellt wird, verbreiten sie sich im Aquarium, ich denke, das ist eher unerwünscht.

0
@SibTiger

Stimmt, dahingehend hast du recht. Hatte gerade etwas einseitig gedacht. Zu wenig Kaffee :-)

0
@Schnulli00

Ich heute (ist jetzt 22.12 Uhr) leider zuviel zum Schlafen. Hoffentlich wird die Wirkung bald schwächer.

0

Nein. die Pumpe muss immer durchlaufen. im Aquarium wird nachts nur das Licht ausgemacht. Oder stellt man dir nachts auch die Luftzufuhr ab?

Pumpenleistung im Aquarium begrenzen?

Morgen, Ich habe eine Eheim-Pumpe für mein Aquarium, diese ist schon älter und besitz einen unten ansetzbaren Innenfilter. Pumpenkopf sieht ungefähr so aus: http://www.heranke.com/catalog/images/0513217.jpg Meine ist ein noch etwas älteres Modell. Da diese Pumpe jedoch eine so starke Leistung hat, das meine 3 Wasserschildkröten im Aquarium schon stark Probleme haben dagegen anzuschwimmen und dies meist nicht schaffen. Zusätzlich ist diese sehr laut...

Hat jemand eine Idee wie ich die leistung der Pumpe begrenzen kann, dass sie deutlich weniger pumpt?

Becken: 28,5x120x50 BreitexLängexHöhe, 17 cm Wasserstand Also ca 80 Liter im Becken.

Oder hat jemand eine Idee Für eine neue Pumpe, sei es Außen oder Innenfilter mit angemessener Leistung, vorallem Leise etc.

...zur Frage

kann man nachts die Pumpe von einem Aquarium ausschalten?

Hallo leute. Ich möchte unbedingt ein Aquarium haben, aber meine eltern haben da solche bedenken. Kann man in der Nacht die Pumpe im Aquarium ausmachen? Gibt es irgendwas z.B Sauerstoffterbletten? Danke

...zur Frage

Darf ich den Sprudelstein in meinem Aquarium nachts abschalten?

Ich meine damit diesen Stein der Sauerstoff ins Aquarium bläst. Ich weiß nur nicht wie das heißt... Ich will das nachts ausschalten, weil ich mein Aquarium in dem Zimmer stehen habe in dem ich schlafe und mir das einfach zu laut ist...

...zur Frage

kann man nachts die Pumpe von einem Aquarium ausschalten? Bitte ich brauche eure Hilfe.

Hallo leute. Ich möchte unbedingt ein Aquarium haben, aber meine eltern haben da solche bedenken. Kann man in der Nacht die Pumpe im Aquarium ausmachen? Gibt es irgendwas z.B Sauerstoffterbletten? Danke

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?