Kann man nachts über vom aquarium(süsswasser) die pumpe abstellen

15 Antworten

Im Gegensatz zu vielen Antworten hier, geht das, abhängig vom Besatz und Beckenvolumen, prinzipiell schon.Ich halte Floridakrebse und schalte den Filter nachts auch aus. Stellt kein Problem dar. Kann den lauten Filter in meinem Zimmer nachts auch nicht hören. Aber wenn du planst 20 Rotkopfsalmler in einem 60l Becken zu halten, wäre ich vorsichtig. Ansonsten kannst du Tiere halten die zur Sauerstoffaufnahme an die Wasserobefläche kommen, wie beispielsweise Krallenfrösche, Schnecken oder Goldfische.

Nunja... Durch die Pumpe wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert und das Wasser von Schwebstoffen gereinigt.... ein paar Stunden können die Fische durchaus ihne, aber 6-8 Stunden fände ich schon ein wenig heftig...

NEEEEEIIIIINNNNN auf keinen fall!!!!!!!!!!!! Sonst kippt das biologische Gleichgewicht um

Erste Frage - Sauerstoffpumpe oder Filter?? Sauerstoffpumpe kannst Du in der Regel getrost ausschalten, es sei denn Du hast ein 60l Becken mit 20 Insassen oder noch mehr. Wenn das Verhaltnis Fisch zu Wassermenge stimmt also immer. Eine Sauerstoffpumpe hat kaum eine Wirkung auf den Sauerstoffgehalt im Wasser. Hier ist ein Filter oder eine Strömungspumpe viel wirkungsvoller. Alles natürlich von der Größe des Beckens abhängig. Filter dürfen nie abgeschaltet werden. Begründung siehe oben. Du kannst ja Deine Sauerstoffpumpe auch im Nebenzimmer, Balkon oder ähnlichem stationieren. Sauerstoffleitungen gibt es im Zoofachgeschäft als Meterware.

Hallo ! Wenn Du mit Pumpe die Lüfterpumpe meinst nein, denn Nachts wird kein Sauerstoff weiter produziert: Wenn der Filter gemeint ist NEIN. Die guten Bakterien im Filter fangen in etwa nach einer 1/4 Stunde an abzusterben und die toten werden beim wiedereinschalten des Filters ins Becken zurückgepumpt. Ein Filter sollte ohne Unterbrechungen laufen damit Tags wie Nachts das Wasser gereinigt wird. Bei der Lüfterpumpe ist es so das, die kannst Du getrost am Tag ausschalten da die Pflanzen genügend (bei viel Pflanzen) Sauerstoff produzieren durch den Lauf der Lüfterpumpe am Tag wird das meist zu wenig vorhandene CO2 auch noch ausgetrieben. Innen oder Außenfilter ??? Gruß Oekofan