Ist ein Aquarium immer so laut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt mit Sicherheit daran, dass die Pumpe alt ist. Nach einiger Zeit - je nach Qualität - kann die Führung der Keramikachse ausleiern - dann wird es lauter. Manche Pumpen (und das muss nicht am Preis liegen) haben ohnehin einen brummenden Motor. Das ist natürlich sehr störend.

Dann gibt es Filter, die über eine so genannte Membranpumpe betrieben werden - auch diese verursachen erhebliche Brummgeräusche.

Aber es gibt natürlich auch Filter, die überhaupt keine Geräusche verursachen. Allerdings könnte ich dir nur verschiedene Außenfilter empfehlen - aus persönlicher Erfahrung. Das ist aber auch immer eine Frage der Aquariumgröße und des Geldbeutels. Obwohl es auch sehr preiswerte unhörbare Außenfilter für kleinere AQ gibt.

Und man sollte einen Filter niemals über Nacht ausschalten - auch wenn das einige Leute hier raten. Im Filter bilden sich die wichtigen nützlichen Bakterien, die für den Umbau der Giftstoffe sorgen, die im Wasser durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen. Schaltet man den Filter ab, dann sterben diese Bakterien, das Wasser wird dann mit den Giftstoffen (Ammonium, Nitrit) angereichert - die Fische sterben nach kurzer Zeit.

Wenn du Auskunft über unhörbare Außenfilter brauchst, dann schreib einfach noch mal.

Gutes Gelingen

Daniela

mikewolf  18.07.2012, 21:25

In unserem Schlafzimmer ist es nicht das Aquarium, sondern meine Frau chrrr :))

dsupper  18.07.2012, 21:34
@mikewolf

... bei mir sinds gleich zwei, mein Mann und eine meiner Hündinnen

mameleni
Fragesteller
@dsupper

na, wenn ich dann solche sachen noch dazuzähle, reichts filterwechseln bei mir auch nicht mehr;-);_)

dsupper  19.07.2012, 19:26
@mameleni

... vllt. hörst du dann aber den Filter gar nicht mehr?? (lol)

mikewolf  19.07.2012, 22:10
@dsupper

Gib mal hier das Sternchen an Daniela, denn was ich unten für ein Quatsch lese ist schon heftig .. Besser als Dani kann man es nicht sagen.

Hat das Aquarium einen Innenfilter oder einen Aussenfilter? Ich habe zwei Aquarien, eines davon steht direkt neben meinem Bett und ich höre keinen Mucks davon. Das einzige, was an einem Aquarium Lärm machen kann, ist die Pumpe bzw. der Filter. Ich gehe davon aus, dass es ein kleineres Aquarium ist. Also wird keine Luftpumpe mit angeschlossen sein? Die können nämlich echt unverschämt laut sein, sind aber total unnütz. Ich würde mir darum keine Sorgen machen. Wenn dein Sohn sich ein Aquarium wünscht, muss er sich wegen der Lautstärke keine Sorgen machen. Einfach einen neuen Filter kaufen, da gibt es mittlerweile echt sehr gute, die bezahlbar und leise sind. Experimente würde ich keine damit durchführen. Weder mit Schaumstoff noch damit, über Nacht den Stecker zu ziehen!?! Das halte ich für absolut indiskutabel. Damit wird ständig der normale Kreislauf unterbrochen, für mehrere Stunden, dass ist weder gut für Pflanzen noch für die Fische. Diese werden zwar mit Sicherheit nicht sterben, aber die Wasserqualität könnte empfindlich leiden. Das wäre es mir nicht wert. Ich habe dir mal zwei Filter ausgesucht, welche ich alle schon benutzt habe und die echt nicht laut sind. http://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/innenfilter Entweder der aquaball oder der biopower. Sind sehr langlebig, leicht zu reinigen und auch, wie gesagt, nicht teuer. Gibt es für nahezu alle Aquariengrössen. Auch die Fluval U Innenserie sollen sehr gut sein, was man so im Internet liest. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Was bei meinem Aquarium immer "Krach" gemacht hat, war die Luftpumpe (welche ja heute nicht mehr "in" ist), wenn sie auf voller Leistung lief weil der Ausströmerstein durch Staub zu war oder die Ventile aufgrund von Materialalterung nicht mehr richtig schlossen.

Was noch recht laut ist, wenn zu wenig Wasser drin ist, plätschert natürlich ständig das Wasser aus der Filterpumpe auf die Wasseroberfläche.

Ich hatte Jahrelang ein 100 Liter Aquarium im Schlafzimmer. Wenn da alles gestimmt hat, hat man die Luftpumpe nur aus der Nähe gehört und die Filterpumpe nur wenn man mit dem Ohr ganz dicht dran gegangen ist.

Vieleicht könnt ihr den Fall des Wassers etwas Minimieren dass sollte dann weniger Plätschern Sprich Drückt den Ausgang der Pumpe/Die Pumpe etwas zum Wasserspiegel hin. :)

mameleni
Fragesteller

DAs Plätschern stört weniger. es ist eher ein unangenehmes Summern, das ziemlich laut ist.So ein Stromgeräusch halt...

Hi,

leg mal unter die Pumpe ein Stück Schaumstoff. Das könnte schon helfen.

LG Bernd

mameleni
Fragesteller

Du meinst zwischen Pumpe und Glaswand?

bvay2000  19.07.2012, 11:09
@mameleni

Ahhhh - es ist ein Innenfilter!!! Da schaut die Sache natürlich ganz anders aus. Dann solltest du vielleicht etwas zum dämmen unter das Aquarium legen. Wenn dein Becken nämlich auf einem Holzschrank steht, können sich die Vibrationen der Pumpe über die Scheibe und den Rahmen auf das Holz übertragen und deshalb etwas lauter rüberkommen. Wenn alles nichts hilft, dann raus mit der Pumpe und einen Aussenfilter anschließen.