Ist ein Aquarium immer so laut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt mit Sicherheit daran, dass die Pumpe alt ist. Nach einiger Zeit - je nach Qualität - kann die Führung der Keramikachse ausleiern - dann wird es lauter. Manche Pumpen (und das muss nicht am Preis liegen) haben ohnehin einen brummenden Motor. Das ist natürlich sehr störend.

Dann gibt es Filter, die über eine so genannte Membranpumpe betrieben werden - auch diese verursachen erhebliche Brummgeräusche.

Aber es gibt natürlich auch Filter, die überhaupt keine Geräusche verursachen. Allerdings könnte ich dir nur verschiedene Außenfilter empfehlen - aus persönlicher Erfahrung. Das ist aber auch immer eine Frage der Aquariumgröße und des Geldbeutels. Obwohl es auch sehr preiswerte unhörbare Außenfilter für kleinere AQ gibt.

Und man sollte einen Filter niemals über Nacht ausschalten - auch wenn das einige Leute hier raten. Im Filter bilden sich die wichtigen nützlichen Bakterien, die für den Umbau der Giftstoffe sorgen, die im Wasser durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen. Schaltet man den Filter ab, dann sterben diese Bakterien, das Wasser wird dann mit den Giftstoffen (Ammonium, Nitrit) angereichert - die Fische sterben nach kurzer Zeit.

Wenn du Auskunft über unhörbare Außenfilter brauchst, dann schreib einfach noch mal.

Gutes Gelingen

Daniela

In unserem Schlafzimmer ist es nicht das Aquarium, sondern meine Frau chrrr :))

0
@mikewolf

... bei mir sinds gleich zwei, mein Mann und eine meiner Hündinnen

0
@dsupper

na, wenn ich dann solche sachen noch dazuzähle, reichts filterwechseln bei mir auch nicht mehr;-);_)

0
@mameleni

... vllt. hörst du dann aber den Filter gar nicht mehr?? (lol)

0
@dsupper

Gib mal hier das Sternchen an Daniela, denn was ich unten für ein Quatsch lese ist schon heftig .. Besser als Dani kann man es nicht sagen.

0

Was bei meinem Aquarium immer "Krach" gemacht hat, war die Luftpumpe (welche ja heute nicht mehr "in" ist), wenn sie auf voller Leistung lief weil der Ausströmerstein durch Staub zu war oder die Ventile aufgrund von Materialalterung nicht mehr richtig schlossen.

Was noch recht laut ist, wenn zu wenig Wasser drin ist, plätschert natürlich ständig das Wasser aus der Filterpumpe auf die Wasseroberfläche.

Ich hatte Jahrelang ein 100 Liter Aquarium im Schlafzimmer. Wenn da alles gestimmt hat, hat man die Luftpumpe nur aus der Nähe gehört und die Filterpumpe nur wenn man mit dem Ohr ganz dicht dran gegangen ist.

Vieleicht könnt ihr den Fall des Wassers etwas Minimieren dass sollte dann weniger Plätschern Sprich Drückt den Ausgang der Pumpe/Die Pumpe etwas zum Wasserspiegel hin. :)