Plötzlich zu wenig Sauerstoff im Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sauerstoffgehalt schwankt über den Tag. Besonders in der Nacht geht der Gehalt runter, weil die Pflanzen dann mangels Licht Sauerstoff verbrauchen, statt ihn zu erzeugen. Diese Schwankung ist normal. Aber natürlich darf der Gehalt nicht so weit absinken, dass es für die Bewohner gefährlich wird. Wenn die Tiere (einschließlich der Schnecken) nach oben klettern, ist das ein deutliches Zeichen für Sauerstoffmangel.

Ich hatte das Problem auch schon ab und zu. Und zwar immer dann, wenn ich Abends gefüttert habe und dabei versehentlich etwas zu viel gefüttert habe. Dann wird in der Nacht Sauerstoff verbraucht, um das Futter abzubauen. Also vielleicht fütterst du zu viel oder zur falschen Zeit?

Zum Filter: Es ist wichtig, den Filter von Zeit zu Zeit zu reinigen, damit immer genügend Durchfluss vorhanden ist. Aber du darfst den Filter dabei nicht zu gründlich reinigen, sonst gehen die Bakterien verloren, die für den Schadstoffabbau (Ammoniak und Nitrit) zuständig sind.

Eine Luftpumpe mit Ausströmer ist sicher eine gute Sofortmaßnahme und dazu noch ein großer Wasserwechsel. Aber auf Dauer ist das keine Lösung. Du musst die Ursache finden.

Danke für deine Antwort. Das mit dem Futter wäre vielleicht eine Möglichkeit, weil mir Sonntag zuviele Tabletten ins Wasser gefallen sind. Ich habe sie drin gelassen und mir nur gedacht, dann füttere ich am nächsten Tag nichts. Da wäre es wahrscheinlich am Sinnvollsten jetzt noch mal einen großen Wasserwechsel zu machen und es noch mal ohne Sprudler zu probieren?!

@katjesr5

Ja, einen Versuch ist es wert. Du solltest immer eher Morgens oder Mittags füttern. Nach meiner Erfahrung macht das weniger Probleme.

Eine andere Möglichkeit für den Sauerstoffmangel könnte theoretisch Überbesatz sein. Aber das scheint mir bei dir (noch) nicht der Fall zu sein. Da heißt es Daumen drücken, dass die Guppys sich nicht zu stark vermehren.

Die Garnelen würde ich übrigens nicht extra füttern. Die werden in der Regel genug Mulm finden, um sich zu ernähren und fressen außerdem das, was die Fische runterfallen lassen (in mehrfacher Hinsicht).

Ich halte es auch für übertrieben, den Sauerstoffgehalt immer zu messen. Behalte stattdessen deine Fische im Auge. Die sagen dir viel zuverlässiger ob es ihnen gut geht, als der Teststreifen. Schnell bewegte Kiemen und Aufsteigen im Wasser sind eindeutige Alarmzeichen.

@Comment0815

Ich werde das mit dem WW und dem morgens füttern auf jeden Fall mal ausprobieren :-)

Die Guppys sind nur noch Weibchen, daher werden dass nicht mehr werden. Die Garnelen werden sich aber noch vermehren.

Normalerweise messe ich den Gehalt auch nicht, man sieht ja wirklich wenn die Fische munter sind. Aber im Moment bin ich froh, dass ich einen Test da habe. Da konnte ich meine Vermutung bestätigen.

Die anderen Werte sind übrigens alle in Ordnung. Das Wasser könnte insgesamt etwas weicher sein, aber es ist noch ok für alle darin lebenden.

@katjesr5

Bei Schnecken und Garnelen hab ich die Erfahrung gemacht, dass man die Vermehrung gut durch die Fütterung steuern kann. Wenn die Tiere immer wie im Schlaraffenland leben, vermehren sie sich stark. Wenn man weniger füttert, vermehren sie sich weniger.

Daher nehme ich die Anzahl der Schnecken (Posthornschnecken) im Aquarium immer als Indikator dafür, ob ich zu viel oder zu wenig füttere. Allerdings ist das natürlich ein eher träger Indikator. Man muss also eher in großen zeitlichen Zusammenhängen denken.

Posthornschnecken kann ich dir auch noch für dein AQ empfehlen. Die ergänzen sich sehr gut mit den Turmdeckelschnecken. Aber unbedingt nötig ist das nicht, da du ja Garnelen hast.

@Comment0815

Ja nach einem Wasserwechsel war wieder Ruhe, danke

Hallo,

fast immer hat die Problematik, wenn Fische an der Wasseroberfläche hängen, gar nichts mit dem Sauerstoffgehalt zu tun. Denn der ist eigentlich sehr sehr selten das Problem. Selbst im Moment, wo es dauerhaft ziemlich war ist und auch die Temperaturen in den Aquarien steigen, ist es selten ein Sauerstoffmangel.

Fast immer ist es der Anstieg der hochgiftigen Schadstoffe wie Ammoniak und Nitrit, die dieses "nach-Luft-schnappen" bewirkt. Diese Gifte blockieren nämlich im Blut die Sauerstoffaufnahme - die Fische hängen an der Oberfläche - aber es nutzt ihnen nichts.

Und die Erklärung hast du selbst schon gegeben: im Filter sitzen die wichtigen nützlichen Bakterien, die für einen Umbau dieser hochgiftigen Stoffe in Pflanzennahrung sorgen. Nun hast du den Filter schön sauber gemacht - und die Bakterien in großen Mengen vernichtet. Und einen Futterunfall hat es auch noch gegeben.

Und siehe da, es dauert immer 2 - 3 Tage - und dann fängt die Konzentration der Schadstoffe an, sich kritisch zu erhöhen.

Erste-Hilfe-Maßnahme: SOFORT mind. 70 - 80 % des Wassers austauschen - unbedingt auf die Temperatur achten, die darf nicht stark schwanken.

Diesen Wassertausch in den nächsten 14 Tagen täglich durchführen, immer ca. 50 % austauschen, wenig füttern.

Dann haben die Bakterien sich erholt - die Gefahr ist vorüber.

Und in Zukunft den Filter bitte immer nur kurz in abgepumptem AQ-Wasser ausspülen. Niemals richtig "sauber" machen ....

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo und danke für die Antwort, den Filter habe ich wie immer im Aquariumwasser ausgewaschen. Meine anderen Wasserwerte, inkl. Nitrit, sind aber alle in Ordnung, zumindest mit Streifentest. Für Sauerstoff habe ich einen Tröpfchentest, der ergab ja dass zu wenig Sauerstoff drin ist. Nun können solche Tests ja immer mal fehlerhaft sein, vorallem die Streifen, aber ich denke schon dass wirklich zu wenig Sauerstoff im Wasser ist/war. Den Filter habe ich ja auch nicht anders gereinigt wie zuvor...

@katjesr5

Sauerstoff kann im AQ-Wasser aber nur fehlen, wenn entweder die Temperatur des Wassers exorbitant hoch ist oder aber hoch sauerstoffzehrende Prozesse wie z.B. eine Bakterienblüte oder eine bekämpfte Algenblüte stattfinden.

Hallo, es ist zu warm. 28 grad ist zuviel tag. Lass den Deckel offen! Du wirst gleich eine Verbesserung der Temperatur merken. Öfters Wasserwechsel machen, wenn es so warm ist. 30% reicht Normalerweise. Zuviel ist auch nicht gut. Temperatur sollte um die 24 grad sein. Viel Erfolg! Wie sieht es mit Nitrit aus? Hast du gemessen?

Für den Sommer halte ich 24°C für übertrieben. Ein bisschen Schwankung ist schon ok. 28-29°C finde ich gerade noch akzeptabel, wenn es nicht dauerhaft so warm ist. Die Sauerstoffsättigung nimmt aber bei hohen Temperaturen ab...

Deckel öffnen ist eine gute Maßnahme bei zu hohen Temperaturen. Man muss nur bedenken, dass das Aquarienwasser durch das verdunstende Wasser immer "dicker" wird. Deshalb sind Wasserwechsel in Kombination mit dem offenen Deckel Pflicht.

Also so warm ist es ja schon seit etwa Mai, bei uns ist es ja schon wochenlang so vom Wetter... kann es trotzdem erst jetzt zu einem Sauerstoffmangel kommen? Wäre es erst seit ein paar Tage oder 1-2 Wochen so warm, fände ich das logisch... aber es ist ja schon seit fast 2 Monaten

@katjesr5

Dein Hauptproblem wird wahrscheinlich das Futter sein, denke ich. Die Temperatur wirkt nur unter Umständen zusätzlich, um das Problem zu befeuern.

Ach so, Nitrit ist bei 0 und die anderen Werte sind auch alle ok. Das Wasser könnte nur etwas weicher sein, aber es ist noch im Rahmen.

@katjesr5

Hmm ... Vielleicht ist die Pumpeleistung nicht mehr so ideal?

@ehiaa

Entscheidend sind die Bakterien im Filter. Nicht die Pumpeleistung. Da der Filter gerade erst gereinigt wurde (was auch immer das im Detail bedeutet), liegt das Problem wahrscheinlich eher an den Bakterien als an der Pumpenleistung.