Sind Sauerstoff Sprudelsteine im Aquarium schädlich?

1 Antwort

Ja, sie sind eher schädlich und kontraproduktiv!

Sauerstoff kommt am besten durch viele gesund wachsende Pflanzen ins Wasser. Ansonsten findet der Gasaustausch - also auch die Sauerstoffaufnahme - durch eine leicht!! bewegte Wasseroberfläche statt.

Diese leicht bewegte Wasseroberfläche schafft schon das auslaufende Filterwasser, mehr Bewegung braucht es gar nicht.

Diese Sprudler sorgen für eine viel zu heftig bewegte Wasseroberfläche. Das hat zur Folge, dass das meist ohnehin viel zu wenige Co2 im Wasser (brauchen die Pflanzen sehr dringend!) aus dem Wasser herausgeblubbert wird.

Gleichzeitig sorgt dies dafür, dass der PH-Wert des Wassers hoch in den alkalischen Bereich steigt (denn der Co2-Gehalt des Wassers geht Hand in Hand mit dem PH-Wert).

Viele Fische vertragen einen so hohen alkalischen PH-Wert nicht wirklich gut.

Daher gehören solche Sprudler überhaupt nicht ins Aquarium.

Natürlich gibt es Ausnahmen: Zum Beispiel ist so ein Teil in einem Malawi- oder Tanjanjika-AQ ganz nützlich, denn in diesen AQ gibt es (eigentlich) keine Pflanzen und dort ist ein sehr hoher alkalischer PH-Wert ganz wichtig für die Fische.

Gutes Gelingen

Daniela