Satzanfänge anstatt vom Pronom?

5 Antworten

Hey,

kenne das Problem auch, ist ein habbit, dass ich mir noch in der Grundschule zugezogen hab.

Was gut funktioniert, ist wenn du einen Handlungsablauf erstmal mit „Sie“ oder ähnlichem einleitest und dann darauf aufbaust. In nachfolgenden Sätzen (die auch das Handlungsgeschehen beschreiben) lässt du dann Wörter weg oder pass sie vom klassischen Satzbau her an.

In Gesprächen sind auch Indirekte Rede oder innere Monologe eine gute Alternative.

Tipp: such dir mal ne Liste mit lyrischen Stilmitteln raus (da kommt der Deutsch-LK-Schüler in mir raus). Du musst die Mittel nicht 1 zu 1 übernehmen, aber sie liefern teilweise echt gute Inspirationen, wie man eine Wortpassage umschrieben kann :)

Mach es wie zuvor schon. Haben deine Sätze aus der Ich-Perspektive nicht auch immer oder vermeintlich viel zu oft mit "Ich" begonnen? Falls ja, war ein Problem? Falls nein, mach es jetzt genauso.

Hallo,

was spricht dagegen, Sätze mit Adverbien und/ oder adverbialen Bestimmungen der Art und Weise, des Ortes, der Zeit oder des Grundes zu beginnen?

AstridDerPu

Das ist wirklich ein Fall, bei dem Lesen oder Vergleichen hilft. Schau dir einfach mal einen Text an, der eine Person beschreibt, z. B. einen Wikipedia-Eintrag.

Gerne möchte ich mein Problem angehen und [...]

Nicht böse gemeint, aber so ein simples Umdrehen klingt einfach nach 3. Klasse Aufsatzunterricht. Dort lernt man das zwar, aber es klingt einfach unnatürlich.

Oder nach einer miserablen Bewerbung nach Vorlage.

Ich finde auch, dass du ein bisschen bemüht formal schreibst ("Jedoch..."). Auch das würde ich dem Deutsch-/Aufsatzunterricht zuschreiben, wo unnötig viel mit "jedoch"s und "welche"s um sich geworfen wird, statt mit natürlicher, moderner Sprache.

Gutes Gelingen und stellt gerne mal konkrete Text(versuch)e ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Was helfen kann, ist viele Bücher zu lesen. Dadurch erweiterst du nicht nur deinen Wortschatz, sondern lernst auch gewisse und neue Formulierungen kennen. Viel zu lesen kann dabei sicherlich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby