Geschichte schreiben - Welche Satzanfänge kann man nehmen?

3 Antworten

Jeder Satz besteht ja aus bestimmten "Satzbausteinen", so nenne ich es mal, das heißt, man kann ihn umstellen.

"Ich schaue gerne Katzenvideos." - "Katzenvideos schaue ich gerne." Verstehst du, worauf ich damit hinauswill? Du kannst den Satz einfach umstellen.

Natürlich kannst du auch auf Wörter wie: nachdem, bevor, als, während, beim ... und so weiter zugreifen. 

Ich hoffe die 2 Tipps können dir ein wenig beim Geschichten schreiben helfen. Ansonsten, falls du noch zur Schule gehen solltest, so kannst du ja mal deinen Deutschlehrer auf dieses Thema ansprechen, der kann dich da sicherlich ein wenig beraten. Viel Erfolg noch beim schreiben und vor allem: Viel Spaß!

Danke, hilft mir sogar sehr :D. Mir fällt es nur schwer, bewusst so zu schreiben. Ich vergeude nämlich oft zeit damit, etwa 1200 Wörter nochmal durchzulesen und dann nochmal umzuschreiben (Pro Kapitel).

0
@Sunnyx330

Ich würde die Geschichten gerne mal lesen, wenns dir nichts ausmacht.. Sagste mir deinen Namen oder so, dass ich mal lesen kann? 

0

Wenn du aus der Sicht deines Hauptprotas schreiben willst,  solltest du dich etwas intensiver mit der deutschen Sprache befassen. Nicht umsonst gilt der Schreibstil mit der Ich- Perspektive unter Autoren als Königsdisziplin. Da nützt es dir nichts, wenn dir jemand alternative Satzanfänge aufzeigt und du dann diese permanent einsetzt. LG

Da muss ich dir allerdings zustimmen, du hast vollkommen recht, aber sie schreibt sicherlich nur hobbymäßig und es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.. - Übung macht den Meister! Selbst wenn die ersten Geschichten schlecht sein sollten, so sammelt man ja doch ordentlich Erfahrung um immer besser zu werden.

Darum finde ich es durchaus sinnvoll, mal nachzufragen um zumindest mehr Variation und Abwechslung reinzubringen, das Feingefühl kommt sicherlich mit der Zeit, wenn man am Ball bleibt .. :)

1

Mhh, so habe ich es noch gar nicht gesehen... Danke!

0
@Sunnyx330

Auf unnütze Füllwörter sollten Autoren ebenfalls verzichten. In einem Schreibkurs wurde mir beigebracht, nur so viele Worte zu verwenden, wie nötig sind, um eine Geschichte zu schreiben. Mehr Worte heißt  nämlich  nicht automatisch, dass sie die Story interessanter machen. Eine zweite Weisheit, die mir vermittelt  wurde, lautet: "Als Autor sollte man eine Geschichte nicht ERZÄHLEN sondern mit Worten malen." Ähnliche Worte benutze auch Harriet Beecher Stowe, als sie von ihrer Motivation vor der Entstehung ihres Romans  "Onkel Toms Hütte" berichtete. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Harriet\_Beecher\_Stowe

Ein kleiner Tipp: lese viele Printversionen von Romanen, in der der Erzählstil  die Ich- Perspektive ist. 

http://www.teachsam.de/deutsch/d\_literatur/d\_gat/d\_epik/strukt/erzpers/erzpers0.htm

LG


0

Indem du vill mit dem subjekt beginnst oder ein fùllwort hineingibst :)

Zb Ich lese gerne Bücher

-> Bücher lese ich gerne

-> (je nach was davor kommt) Also, deswegen, jedenfalls... lese ich gerne bücher :)

Du kannst auch ruhig mal einen satz mit Und starten :)

ich lese ebenfalls gerne nur ich schreibe irgendwann unbewusst nur noch ich :D

0

Welche Satzanfänge wären gut?

Ich bin gerade dabei einen Tagesbericht von gestern bezüglich meines Praktikums zu schreiben und frage mich, welche Satzanfänge ich nehmen könnte, damit es sich nicht immer gleich anhört bzw. keine Wiederholungsfehler auftreten.

Ich schreibe oft: "nachdem" und "als ich dann..".

Habt Ihr vielleicht Alternativen die sich auch ein bisschen "intelligenter" anhören ?

...zur Frage

Gedicht über mich ist das gut?

Hallo ich muss ein Gedicht über mich schreiben u d wollte fragen ob man das nehmen kann

Ich bin ich Das ändert sich nicht Ich bin ehrlich , Für manche gefährlich . Ich bin mutig , Manchmal blutig . Ich bin still , Weiß aber was ich will.

Ich schreibe gerne Und zähle die Sterne, Wenn ich schreibe fühle ich mich frei Und ich bleibe definitiv dabei.

Ich bin ich Und die die mich kennen Nehmen mich so hin.

Öfter stoßen sich andere daran Das ich manche Dinge nicht kann. Nur weil mich anderes interessiert , Werde ich oft reduziert, Nur auf das was ich mag.

Ich bin nicht komisch, Ich bin wie ich bin.

Jeder Mensch ist anders und auf seine Weise besonders

Ich bin ich

...zur Frage

Wie bekomme ich Leser auf Wattpad?

hallo :) Also ich habe seit kurzem Wattpad und lese bzw. schreibe auch gerne Geschichten. Bisher habe ich nur eine Geschichte mit 3 Kapiteln hochgeladen und veröffentlicht, was aber wenig Leser fand :/ Auf die Rechtschreibung achte ich selbstverständlich. Ich wollte dann mal fragen wie meine Geschichte mehr Leser bekommen kann und ob ihr vielleicht Verbesserungstipps an mich habt :) ?

Hier meine Geschichte ( sie heisst ~ You saved me ) : www.wattpad.com/story/10614010?utm_source=android&utm_medium=other&utm_content=share_reading

Liebe grüße <3

...zur Frage

Wattpadsuchtis?

Ich schreibe und lese gerne auf Wattpad und habe deswegen eigentlich zwei Fragen... :D einerseits lese ich sehr gerne romantische Geschichten, meist abgeschlossen, weil ich es nicht mag zu lange auf die Updates des Autors zu warten oder ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass die Story abgebrochen wird, darum... Kennt ihr gute romantische Geschichten auf Wattpad? Zweitens... ich schreibe, wie schon erwähnt, gerne und deswegen wollte ich fragen, ob sich hier auch andere Möchtegernautoren von Wattpad rumtreiben und vielleicht lust hätten, mit mir gemeinsam eine Geschichte zu schreiben... Spontan, ohne Planung, Jemand beginnt mit ein paar Sätzen und der andere macht weiter, so abwechselnd...

...zur Frage

Wie sieht man bei Wattpad die Anzahl der Seiten?

Also ich hab Wattpad und schreibe selbst an einer Geschichte. Jetzt würde ich gerne wissen, wie viele Seiten das Buch bisher hat. In einem Youtube-Video hab ich mal gesehen, wie neben der Story die Seitenanzahl stand. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kennt ihr traurige, schöne und gutgeschriebene Selbstmordgeschichten?

Ich schreibe meine Facharbeit über "Suizid bei Jugendlichen" und würde gerne eine kleine Story als Einleitung nehmen, die zum Nachdenken anregen würde.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?