Geschichte schreiben - Welche Satzanfänge kann man nehmen?

3 Antworten

Jeder Satz besteht ja aus bestimmten "Satzbausteinen", so nenne ich es mal, das heißt, man kann ihn umstellen.

"Ich schaue gerne Katzenvideos." - "Katzenvideos schaue ich gerne." Verstehst du, worauf ich damit hinauswill? Du kannst den Satz einfach umstellen.

Natürlich kannst du auch auf Wörter wie: nachdem, bevor, als, während, beim ... und so weiter zugreifen. 

Ich hoffe die 2 Tipps können dir ein wenig beim Geschichten schreiben helfen. Ansonsten, falls du noch zur Schule gehen solltest, so kannst du ja mal deinen Deutschlehrer auf dieses Thema ansprechen, der kann dich da sicherlich ein wenig beraten. Viel Erfolg noch beim schreiben und vor allem: Viel Spaß!

Danke, hilft mir sogar sehr :D. Mir fällt es nur schwer, bewusst so zu schreiben. Ich vergeude nämlich oft zeit damit, etwa 1200 Wörter nochmal durchzulesen und dann nochmal umzuschreiben (Pro Kapitel).

0
@Sunnyx330

Ich würde die Geschichten gerne mal lesen, wenns dir nichts ausmacht.. Sagste mir deinen Namen oder so, dass ich mal lesen kann? 

0

Wenn du aus der Sicht deines Hauptprotas schreiben willst,  solltest du dich etwas intensiver mit der deutschen Sprache befassen. Nicht umsonst gilt der Schreibstil mit der Ich- Perspektive unter Autoren als Königsdisziplin. Da nützt es dir nichts, wenn dir jemand alternative Satzanfänge aufzeigt und du dann diese permanent einsetzt. LG

Da muss ich dir allerdings zustimmen, du hast vollkommen recht, aber sie schreibt sicherlich nur hobbymäßig und es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.. - Übung macht den Meister! Selbst wenn die ersten Geschichten schlecht sein sollten, so sammelt man ja doch ordentlich Erfahrung um immer besser zu werden.

Darum finde ich es durchaus sinnvoll, mal nachzufragen um zumindest mehr Variation und Abwechslung reinzubringen, das Feingefühl kommt sicherlich mit der Zeit, wenn man am Ball bleibt .. :)

1

Mhh, so habe ich es noch gar nicht gesehen... Danke!

0
@Sunnyx330

Auf unnütze Füllwörter sollten Autoren ebenfalls verzichten. In einem Schreibkurs wurde mir beigebracht, nur so viele Worte zu verwenden, wie nötig sind, um eine Geschichte zu schreiben. Mehr Worte heißt  nämlich  nicht automatisch, dass sie die Story interessanter machen. Eine zweite Weisheit, die mir vermittelt  wurde, lautet: "Als Autor sollte man eine Geschichte nicht ERZÄHLEN sondern mit Worten malen." Ähnliche Worte benutze auch Harriet Beecher Stowe, als sie von ihrer Motivation vor der Entstehung ihres Romans  "Onkel Toms Hütte" berichtete. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Harriet\_Beecher\_Stowe

Ein kleiner Tipp: lese viele Printversionen von Romanen, in der der Erzählstil  die Ich- Perspektive ist. 

http://www.teachsam.de/deutsch/d\_literatur/d\_gat/d\_epik/strukt/erzpers/erzpers0.htm

LG

0

Indem du vill mit dem subjekt beginnst oder ein fùllwort hineingibst :)

Zb Ich lese gerne Bücher

-> Bücher lese ich gerne

-> (je nach was davor kommt) Also, deswegen, jedenfalls... lese ich gerne bücher :)

Du kannst auch ruhig mal einen satz mit Und starten :)

ich lese ebenfalls gerne nur ich schreibe irgendwann unbewusst nur noch ich :D

0

Wattpad,die Geschichte bekannt machen :)

Wie kann man Geschichten auf Wattpad bekannter machen lassen? Also ich schreibe wirklich sehr gerne Bücher und versuche gerade einen Roman zu schreiben und veröffentliche es Momentan auf Wattpad.Wie kann ich es aber erreichen das sie auch bekannt wird?

...zur Frage

Liedtexte in Wattpad geschichten?

Hallo,

Ich schreibe grade an einer Geschichte und würde gerne den Songtext von einem Lied, dass neulich erst erschienen ist mit einbringen. allerdings kann man das Lied und den Songtext frei downloaden. Darf man den Musiker und das Lied mit den ganzen Liedtext in einer Geschichte verwenden? Es ist eine Fanfiction von der Fernsehserie Miraculous- Geschichten von Ladybug und Cat Noir.

Wer Interesse hat, kann mich anschreiben dann schicke ich den Titel. Über tolle Antworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Andere Satzanfänge?!

Hey Leute, Ich schreibe eine Geschichte auf Wattpad und bräuchte da verschiedene Satzanfänge. Könntet ihr mir zufällig helfen oder mir Seiten vorschlagen. 😊 LG AppleCone

...zur Frage

Wie bekomme ich Leser auf Wattpad?

hallo :) Also ich habe seit kurzem Wattpad und lese bzw. schreibe auch gerne Geschichten. Bisher habe ich nur eine Geschichte mit 3 Kapiteln hochgeladen und veröffentlicht, was aber wenig Leser fand :/ Auf die Rechtschreibung achte ich selbstverständlich. Ich wollte dann mal fragen wie meine Geschichte mehr Leser bekommen kann und ob ihr vielleicht Verbesserungstipps an mich habt :) ?

Hier meine Geschichte ( sie heisst ~ You saved me ) : www.wattpad.com/story/10614010?utm_source=android&utm_medium=other&utm_content=share_reading

Liebe grüße <3

...zur Frage

Wattpadsuchtis?

Ich schreibe und lese gerne auf Wattpad und habe deswegen eigentlich zwei Fragen... :D einerseits lese ich sehr gerne romantische Geschichten, meist abgeschlossen, weil ich es nicht mag zu lange auf die Updates des Autors zu warten oder ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass die Story abgebrochen wird, darum... Kennt ihr gute romantische Geschichten auf Wattpad? Zweitens... ich schreibe, wie schon erwähnt, gerne und deswegen wollte ich fragen, ob sich hier auch andere Möchtegernautoren von Wattpad rumtreiben und vielleicht lust hätten, mit mir gemeinsam eine Geschichte zu schreiben... Spontan, ohne Planung, Jemand beginnt mit ein paar Sätzen und der andere macht weiter, so abwechselnd...

...zur Frage

Ist meine Wattpad Geschichte empfehlenswert?

Hallo :) Diese Frage habe ich auch gutefrage.net schon einmal gestellt. Ich habe ein wenig Feedback bekommen und meine Geschichte von Kapitel zu Kapitel sehr stark verbessert. Nun möchte ich wieder wissen: Ist meine Geschichte empfehlenswert? Leider ist meine Geschichte noch nicht so bekannt dass ich Feedback bekomme... geschweige denn Kommentare! Deshalb hole ich mir dieses Feedback selbst ;) meine Geschichte heißt "Tränen der roten Sonne" und ich heiße auf wattpad "helin_chopra". Generell denke ich dass sich meine Geschichte von anderen auf wattpad abhebt. Ich erzähle nicht in der ich-Person sondern mit dem allwissenden Erzähler. Meine Aufbau ist auch anders. Ich habe angefangen mit der Mitte der Geschichte, bin jetzt dabei zu erzählen von dem was vorher passiert ist und werde dann an der Stelle weitermachen an der ich angefangen habe. Also in der Mitte. Meine Geschichte erzählt viel von Kultur, im Gegensatz zu all den 1D und Badboy Geschichten. Achtung: meine Geschichte ist von Bollywood inspiriert und demnach sehr romantisch, emotional und teilweise sogar kitschig. Wenn ihr sowas nicht mögt, dann liest sie nicht! Ich möchte nämlich sachliche Kritik. Ich möchte wissen ob mein Schreibstil einigermaßen interessant ist und ob meine Geschichte einfach gut zu lesen ist. Ich freue mich über euer Feedback, entweder hier auf gutefrage.net oder schreibt mich einfach auf wattpad persönlich an. Dankeschön :) ♡

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?