Roman Satzanfänge?

5 Antworten

Hallöchen,

https://www.nonsensente.de/schreiben/satzanfaenge/

Vielleicht findest du hier passende Satzanfänge. Ohnehin sollte das Ziel nicht sein, jeden Satz nach dem Schema Toller Satzanfang + Handlung aufzubauen. Abgehakte Sätze, einzelne Wörter, verschiedene Satzzeichen (wobei man da wirklich Ahnung darüber haben sollte, wie sie zu verwenden sind) wie Bindestriche, Semicolon, Doppelpunkte - all das lässt die Spannung steigen.

Du solltest auf die Gedanken der Charaktere eingehen, mit Stilmitteln wie der rhetorischen Frage, etc. arbeiten. Suche dir Inspiration bei Autoren deines entsprechenden Genre.

http://bernard-mondae.de/24-meisterhafte-romananfaenge/

Hier sind einige Romananfänge von phänomenalen Autoren und ihren Büchern.

Viel Erfolg beim Schreiben :D

Woher ich das weiß:Recherche

Nun, als, deshalb, jetzt, zur Zeit, in diesem Moment, in zwischen, darauf folgend, wärend dessen, in diesem Augenblick, anschließend, darum, zu diesem Zeitpunkt,

Du kannst aber auch einfach die Satzstellung ändern.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG 123455958

Deine Beispiele sind Adverbien der Zeit. Das sind Füllwörter, die man vermeiden sollte. Man merkt allein schon am Lesefluss, dass Zeit vergeht. Auch an Teilabsätzen oder Absätzen kann man verdeutlichen, dass Zeit vergeht. Adverbien der Zeit kannst du größtenteils streichen.

Fange deine Sätze einfach ganz normal an.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

Du musst nicht immer dazu schreiben, dass etwas "danach" passiert, meist ergibt sich das ja auch schon aus dem Ablauf. Probiere vielleicht mal aus, an welcher Stelle du das weglassen kannst, ohne dass dem Text dadurch etwas fehlt. Manchmal ist eine Angabe wie "später" sehr sinnvoll, etwa um auf einen Zeitsprung hinzuweisen, oft aber auch überflüssig.

Allgemein als Tipp: Schau doch mal in die Bücher, die du zuhause hast oder nimm dir eine Geschichte, die du als gelungen empfindest und schaue dort, wie das der Autor dort mit den Satzanfängen gemacht hat.

Hallöchen :-)

Mir fallen Folgende ein.. ->

Wie wär's mit Anschliessend, Später oder Einige Minuten früher?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.. =)

LG etincelles

Woher ich das weiß:Recherche