Wattpad Story?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So blöd es auch erstmal klingt, das wichtigste ist es natürlich ein gutes Buch zu schreiben, welches dann entweder auf einmal oder regelmäßig hochgeladen wird.

Mir ist klar, dass ein gutes Buch sehr schwammig ist, daher schreibe ich mal mehr dazu:

Es ist wohl wenig überraschend, dass der Inhalt eines Buches sehr wichtig ist. Viele Wattpad-Autoren haben aber leider das Problem, dass sie entweder keinen wirklichen Inhalt, also keine Idee, haben oder eine gute Idee nicht umsetzen können. Beides gepaart gibt es natürlich auch noch.
Du willst über ein Anime schreiben, also vermutlich eine FanFiction. Überlege dir daher, was es schon alles auf Wattpad gibt und ob du etwas Neues beisteuern kannst. Wenn du nur die zwanzigste Geschichte über das Geschwisterkind des Hauptcharakters veröffentlichen willst, in der dieses der kleine Sidekick wird, ist es nicht gerade wahrscheinlich, dass du erfolgreich wirst. Gleichzeitig sollte deine Idee allerdings auch noch irgendwie zum Anime passen.
Diese Idee musst du dann natürlich irgendwie halbwegs vernünftig aufs Papier bringen. Gerade wenn du nach und nach veröffentlichen willst, ist es wichtig, dass du dir vorher Gedanken machst, wo deine Geschichte hingehen soll, um später Logikfehler zu vermeiden und einen roten Faden einbauen zu können. Wie weit man genau plant, ist auch immer Geschmackssache. Ich mache es vorher gerne sehr detailiert, andere machen es wesentlich oberflächlicher. Was für ein Typ du bist, wirst du wahrscheinlich mitten in deiner Geschichte herausfinden, wenn du dich darüber ärgerst, etwas wichtiges nicht aufgeschrieben zu haben, oder merkst, dass du deine ganze Planung gerade über den Haufen wirfst.
Beim Ausschreiben der Geschichte solltest du besonders auf Grammatik und Rechtschreibung achten. Niemand ist perfekt, aber der Leser will nicht alle zwei Sätze einen Rechtschreibfehler finden. Das stört einfach nur. Nutze daher am besten ein richtiges Schreibprogramm, welches mindestens eine Rechtschreibprüfung enthält, und kopiere später deine Kapitel in Wattpad herein. In Wattpad selbst solltest du nicht schreiben, da dort nicht einmal Flüchtigkeitsfehler zum Beispiel durch vertippen auffallen. Noch einmal das Kapitel vor dem Veröffentlichen zu lesen, ist ebenfalls zu empfehlen.
Dann solltest du natürlich noch einen angenehmen Schreibstil haben. Für einen solchen Stil gibt es leider kein Rezept, sondern es hängt immer vom Geschmack der Leser ab. Manche mögen es gerne, wenn ihnen jedes Detail der Umgebung beschrieben wird, andere mögen lieber etwas oberflächliche Beschreibungen. Hier musst du einfach deinen eigenen Weg finden, Feedback kann aber sehr hilfreich sein, um sich zu verbessern.

Damit aus deinen potentiellen Lesern wirklich deine Leser werden, ist ein guter Inhalt leider nicht sehr hilfreich. Dafür musst deine Geschichte einen guten ersten Eindruck machen, das heißt: Titel, Cover und Kurzbeschreibung müssen stimmen.
Das Cover selbst sollte nicht überladen sein, gleichzeitig wirkt es aber auch oft sehr lieblos, wenn man nur ein Internetfoto nimmt und eben den Titel und den Autor drauf schreibt. Achte definitiv darauf, dass man deine Schrift gut Lesen kann, also nicht zu verschnörkelt, keine dunkle Schrift auf dunklen Hintergrund, etc. Beim Erstellen kann dir vielleicht der Autor eines Coverbooks helfen, wenn du dir selbst etwas unsicher bist.
Bei dem Titel tue ich mich selbst immer sehr schwer, da er natürlich zum Buch passen muss ohne zu viel zu verraten. Wirklich einen guten Tipp habe ich hier daher nicht für dich.
Auch bei der Kurzbeschreibung tuen sich viele Autoren schwer. Die meisten machen den Fehler keine richtige zu erstellen. Hier solltest du zeigen, was dein Buch von den anderen abhebt und warum deines gerade so spannend ist. Gleichzeitig solltest du natürlich auch nicht zu viel spoilern, denn das nimmt die Spannung wieder.

Hast du dein gutes Buch erstellt, ist natürlich noch das Thema updaten sehr wichtig. Viele Leser bevorzugen abgeschlossene Geschichten, da diese nicht mehr abgebrochen werden können. Gleichzeitig kriegt man natürlich erst extrem spät Feedback, wenn man erst ein ganzes Buch schreibt und es dann veröffentlicht. Daher bevorzuge ich es, regelmäßig zu updaten. Es kommt dabei nicht darauf an, möglichst oft ein neues Kapitel zu bringen, sondern in regelmäßigen Abständen ein sehr gutes. Die meisten Autoren, die ich lese, updaten einmal die Woche. Ich hatte aber auch schon mal Autoren, die nur einmal im Monat ein neues Kapitel veröffentlicht haben, das fand ich auch noch vollkommen in Ordnung. Natürlich gibt es auch Leute, die an mehreren Tagen die Woche oder sogar täglich updaten.
Wie oft du updatest, solltest du auch irgendwo bekannt geben. Schreibe vielleicht ein kurzes Vorwort, entweder in einem extra Kapitel oder vor dem ersten. Ich persönlich würde es aber wirklich kurz halten. Meine bestehen meistens daraus, dass ich bekannt gebe, an Tag X update ich und Feedback ist willkommen. Das ganze ist dann in zwei Sätzen abgefrühstückt und selbst die, werden nur von der Hälfte meiner Leser gelesen. Zusätzlich kann es Sinn machen auch bei deiner Profilbeschreibung kurz bekannt zu geben, dass du regelmäßig updatest.

Dann solltest du meiner Meinung nur immer an einem Buch arbeiten. Mich persönlich schreckt es ab, wenn ein Profil mehrere Bücher veröffentlich hat, die alle nicht abgeschlossen sind. Das bedeutet meistens, der Autor wird es niemals schaffen ein ganzes Buch zu schreiben.

Wenn du das alles beachtet hast, wirst du mit Sicherheit nach einiger Zeit ein paar Leser kriegen. Wie viele es sind, kommt natürlich auch darauf an, wie viele Leute überhaupt auf Wattpad solche Bücher lesen. Bis zu deinem ersten Leser kann es allerdings auch Wochen dauern, lass dich daher nicht unter kriegen.

Was natürlich immer hiflreich ist, ist es Werbung zu machen. Da gibt es viele verschiedene Wege, zum Beispiel das Schreiben von Kommentaren, die Teilnahme an Wettbewerben oder ähnliches. Was du genau machst, hängt auch davon ab, ob du Feedback kriegen willst oder nicht.
Wenn du dich verbessern willst, ist es immer hilfreich sich bei einem Leseclubs oder Kritikenbuch bei Wattpad anzumelden. Bei beiden wirst du von anderen Leuten ein Feedback kriegen, bei ersteren wird von dir erwartet, dass du ebenfalls welches gibst.
Bist du eher nicht für Kritik zu haben, sind für dich eher Bücher, die andere Bücher empfehlen, oder die Kommentare dein Weg. Gerade letzteres sehe ich allerdings sehr kritisch und auch nicht als sinnvoll an. Vielleicht nehme ich es falsch war, aber Leute fallen mir bei meiner Geschichte höchstens negativ durch Kommentare auf. Wer mir einmal einen Kommentar schreibt, bleibt mir eher nicht in Erinnerung, die Leute, die zwanzig schreiben, haben dann meistens nur so etwas wie "Awwwww" zu sagen, was ich persönlich immer als sehr unnötig empfinde. Der einzige Weg, um mir positiv aufzufallen, ist es mir ein richtiges Feedback zu geben, mit dessen Hilfe ich mich verbessern kann. Das klappt aber auch nur, weil die Leute solche Kommentare kaum schreiben, und ich mich daher besonders über sie freue.
Was mir auch einmal passiert ist: Bei mir wurde öffentlich auf meinem Profil eine Nachricht gepostet, in der für ein anderes Profil Werbung gemacht wird. Das fand ich persönlich sehr unverschämt, weshalb ich diese Nachricht auch sofort wieder gelöscht habe. Ich will nicht als Werbeplattform für andere genutzt werden, schon gar nicht ungefragt. Andere Wattpad-Autoren reagieren vielleicht anders.

47aaliyah
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. ☺️

Du brauchst vor allem Geduld und Einsatzbereitschaft. Damit andere auf dich aufmerksam werden, kannst du deren Geschichten kommentieren, am besten natürlich bei Leuten, die Ähnliches schreiben wie Du. Rechne aber nicht damit, dass dir jeder auch einen Kommentar da lässt, bei dem du einen schreibst, die Quote dürfte eher 1 zu 10 wenn nicht sogar 1 zu 20 sein. Daher betone ich noch einmal: Geduld. Es dauert, sich seine Leserschaft aufzubauen, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Ein schönes Cover schadet auch nicht. Bei Canca kannst du dir z.B. kostenlose Wattpad-Cover erstellen. Manche Designs und Bilder kosten zwar, aber es gibt auch gratis genug, und das reicht für Wattpad ja völlig auf.

Dann noch schauen dass die Tags stimmt und auch die Kategorie. Mehr fällt mir für den Anfang erst mal nicht ein.

Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben wünsche ich dir :-)

Da gibt es einiges, was du tun kannst und beachten solltest:

  1. Sei dir im Klaren, dass Wattpad hauptsächlich von Teenagern und jungen Erwachsenen benutzt wird. Dementsprechend sind die Bücher dort großflächig sehr klischeehaft und vorhersehbar, dafür wird aber das auch am liebsten gelesen - was man an den Teils sehr vielen Reads sehen kann.
  2. Wenn du wirklich auf Wattpad Erfolg haben willst, dann nimm dir Ideen, die es dort zu genüge gibt. Meine berühmteste Geschichte handelt von einem Mädchen, das von einem Rapper geschwängert wird, ohne zu wissen, dass er ein Rapper ist. Klischeehaft, unrealistisch, aber hat Erfolg bei den Lesern.
  3. Achte dennoch auf gute Rechtschreibung und Grammatik. Keiner hat Lust eine Geschichte zu lesen, in der in jedem Satz Fehler enthalten sind.
  4. Mach Absätze. Es ist extrem unangenehm und ermüdend einen Fließtext zu lesen. Absätze machen alles übersichtlicher und angenehmer.
  5. Schönes Cover - klar, "beurteile ein Buch nicht nach seinem Cover", aber der erste Eindruck zählt. Man schaut sich eher ein Buch an, wenn das Cover schön ist - gibt auch Covermaker auf Wattpad, die dir kostenlos eines erstellen, wenn dir das nicht liegt
  6. Klappentext - kurz & knapp, aber dennoch ansprechend und überzeugend. Klappentexte fallen mir immer am schwersten.
  7. Werbe für deine Geschichte. Teile es auf Social Media und mach auf dich aufmerksam. Es hilft auch Geschichten von anderen zu lesen und für Kapitel zu stimmen und zu kommentieren. Wenn das jemand mehrfach bei mir macht, schaue ich mir immer deren Profile an und deren Bücher.

Ist definitiv viel zu beachten und du musst nicht alles auf einmal schaffen. Hat bei mir Jahre gedauert, bis ich an dem Punkt war, an dem ich heute bin mit meinen Büchern.

Am besten "Anime Charakter x reader" das kommt nämlich sehr gut an

Achte auf die Rechtschreibung. Das heißt gucke nochmal drüber bevor du es hochlädt. Dann Update regelmäßig. Bettle nciht um Votes und reads oder Kommentare. Du kannst sagen, sagt dich gerne wie euch es gefällt oderso, aber nicht nach 34 Votes 100 reads und 20 Kommentare geht es weiter.