Satzanalyse?

2 Antworten

Von Experte muhh7 bestätigt

Soweit ist das alles richtig.

Ich denke aber, die Aufgabe zielt darauf ab, zu erkennen, dass quid (erster Satz) nach dem Akkusativobjekt fragt, während quidnam (zweiter Satz) nach dem Subjekt fragt.

Noch als Ergänzung von geringerer Relevanz:

  • Verbis tuis = Abl. instr.
  • Misera = Vokativ

VG

(PS: Bei Quidnam wolltest du sicherlich Subjekt schreiben...)

rixtwix007
Fragesteller

Quidnam ist echt Subjekt und Quid Akkusativobjekt?

Miraculix84  19.09.2023, 07:42
@rixtwix007

Ja, Frageworte können die Satzfunktion eines Subjekt/Objekts einnehmen. Dies erkennst du leicht daran, dass du sie durch ein Substantiv sinnstiftend ersetzen könntest.

Hallo,

bei einer Satzanalyse bestimmst du in der Regel nur die Satzglieder, nicht die Wortarten.

Satz 1:

Quid, misera, verbis tuis dicere vis?

Quid = Akkusativobjekt

dicere vis = Prädikat (Objektsinfinitive werden in der Regel als Teil des Prädikats bestimmt),

Personalendung -s in vis = Subjekt

misera = Vokativ/Anrede -> Kein Satzglied, da es als Einschub lediglich der Kontaktaufnahme dient, nicht der Informationsvermittlung.

verbis tuis = Adverbiale der Art und Weise

Satz 2:

Quidnam illud malum est?

Quidnam = Subjekt

illud malum = Prädikatsnomen

est = Kopula

illud malum est = Prädikat (PN + Kopula)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.