Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Weil der Satz des Pythagoras ein Spezialfall des Kosinussatzes ist:

c^2 = a^2 + b^2 - 2*a*b*cos(gamma)

Für spitze Winkel gamma < pi/2 ist cos(gamma) > 0, für stumpfe Winkel gamma > pi/2 gilt cos(gamma) < 0, für den Spezialfall gamma = pi/2 (Satz des Pythagoras) schliesslich cos(gamma) = 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Diesen Zusammenhang kann man auch graphisch verdeutlichen. Das grüne Dreieck ist rechtwinkelig mit den Seiten a,b,c. Es gilt a² + b² = c².

Beim blauen Dreieck wurde der rechte Winkel vergrössert, die Seiten a und b sind gleich geblieben, weil die Eckpunkte D und A auf einem Kreis mit Mittelpunkt B liegen. Die Seite c hat sich nun verlängert. Folglich gilt a² + b² < c².

Beim roten Dreieck wurde der rechte Winkel verkleinert, die Seiten a und b sind gleich geblieben, weil die Eckpunkte F und A auf einem Kreis mit Mittelpunkt B liegen. Die Seite c hat sich nun verkürzt. Folglich gilt a² + b² > c².

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)
Lawand197
Fragesteller

Wo ist die Seite c ?

Lawand197
Fragesteller

erkläre es bitte genauer, was ist mit A,D, F gemeint, wo sind die Seitenlängen in deiner grafischen Darstellung, was ist mit die Seiten a und b sind gleich geblieben, weil die Eckpunkte D und A auf einem Kreis mit Mittelpunkt B liegen, gemeint?

Lawand197
Fragesteller

Beim grünen Dreieck stimmt a2 + b2 = c2 nicht!!

Ja, warum kann ich dir auch nicht sagen, aber ich weiß das es auf jeden Fall so ist.

Woher ich das weiß:Hobby