Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Der Fehler ist nicht die Rechnung , sondern die Annahme , dass es ein rechtwinkliges Dreieck ist ! Wie erkennbar ? Der Punkt im Winkelkreis fehlt bei Gamma !

Bild zum Beitrag

daher ist x die Summe aus

wurz(2.6² - 2.4²) + wurz(4.1² - 2.4²)

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Tipp: Erkenne die Hypotenuse.

Das Dreieck ist kein rechtwinkliges Dreieck, daher ist der Pythagoras nicht anwendbar.

Man muß über die beiden kleinen Dreiecke gehen, die durch die Höhe gebildet werden.

Klarisa666
Fragesteller

Danke schön!!

Von Experte DerRoll bestätigt

Schau mal genau hin, an welcher Stelle es in diesem Dreieck einen rechten Winkel gibt.