Saturn Reparaturkosten trotz Garantie. Soll ich bezahlen?

7 Antworten

die garantie ist nur ein halbes jer lang außer der hersteller gibt mehr an aber ich würde trotzdem nicht von saturn reparieren lassen sondern z.b. zu pc spezialist gehen den saturn und mediamarkt sind bei reperaturen immer sehr teuer

Lingshang  14.04.2014, 21:10

was ich noch vergessen habe ist das du den akku für ca. 40€ kaufen bei z.b. amazon

Droitteur  14.04.2014, 21:14
@Lingshang

Es geht hier offenbar nicht um einen defekten Akku, sondern um einen defekten Anschluss.

Goldfloeckchen
Fragesteller

Ja das kommt mir wirklich extrem vor. Jetzt hab ich aber die Befürchtung, dass sie den Laptop bereits repariert haben und mich dann zur Kasse bitten. Wenn die wenigstens ans Telefon gegangen wären hätte ich mein Laptop noch zurückverlangt.

Hallo, hab vor etwas mehr als einem Jahr ein Toshiba Laptop gekauft. Seit ca. 1 Monat kann man aber den Akku nicht mehr aufladen weil der Kabel immer wieder herausfällt.

Das kann nur passieren, wenn man die Buchse so ausgeleiert oder ausgebrochen hat, dass das Ladekabel nicht mehr hält.

Da ich eh eine Garantie verlängerung auf 4 Jahre habe machte ich mir keine großen Sorgen.

Was hat das mit Garantie zu tun?

Also vor 13 Tagen im Saturn abgegeben und bekomme heute eine Sms in der steht, dass sich die Kosten auf 139€ belaufen.

Das ist noch ziemlich günstig. Die Buchse kann nämlich nur durch einen HW-Tausch (entweder Gehäuse oder Motherboard, je nachdem, wo sie bei Toshiba verankert ist) wieder funktionstüchtig gemacht werden.

Ist das rechtens?

In Hinblick auf das Schadensbild, vermutlich ja.

Wieso zahle ich extra für die Grantie wenn sie mir eh nichts bringt.

Weil weder Garantie noch Gewährleistung für selbst verschuldete Beschädigungen aufkommen.

Grundsätzlich läge hier sowieso kein Fall für die (freiwillige oder zusätzliche) Garantieerklärung des Herstellers vor, sondern (da noch innerhalb der 2-jährigen Frist ab Kauf) ein Gewährleistungsfall. Nachdem aber der Schaden kaum durch reguläre Benutzung eintreten kann, liegt hier - zumindest nach der Meinung des Händlers - auch kein Fall von Gewährleistungspflicht vor. Du könntest jetzt natürlich der Forderung widersprechen, müsstest dann aber gegenüber Saturn nachweisen, dass der Fehler nicht durch Dich verursacht, sondern ein Mangel an der Kaufsache selbst war. Das dürfte - sofern überhaupt möglich - weitaus teurer kommen als € 139.--. M.E. ist der Schaden durch zu heftiges / gewaltsames Eindrücken bzw. Herausziehen des Steckers verursacht worden, und somit genau kein Gewährleistungsfall.

Droitteur  15.04.2014, 11:01

Das Steckerproblem ist mir schon häufiger bei Toshiba begegnet. ME sollte darum Toshiba dafür sorgen, dass das Problem reparabel ist - ich denke da aber eher an die geplante (oder auch ungeplante aber gern angenommene^^) Obsoleszenz.

Natürlich ändert das erst mal nichts daran, dass der Frager in gewissen Beweisschwierigkeiten steckt.

FordPrefect  16.04.2014, 08:14
@Droitteur
Das Steckerproblem ist mir schon häufiger bei Toshiba begegnet.

Das wäre mir jetzt neu, mag aber je nach Modell zutreffen. Dann sollte sich der OP direkt an Toshiba mit einer Beschwerde richten. In den meisten Fällen ist aber die Buchse selbst herausgebrochen, und das ist üblicherweise ein durch falsche Handhabung eingetretener HW-Schaden (passiert u.a. gerne, wenn man über das eingesteckte Kabel stolpert, und dann den Stecker quer zur Richtung herausreisst).

Hat denn Saturn eine genaue Fehlerdiagnose angegeben? Wenn nur zum Beispiel die Klemmkontakte ausgeleiert sind, ist das sehr wohl ein Garantiefall. Wenn aber zum Beispiel irgend etwas ausgebrochen oder gerissen ist, hast du Pech. Also lasse dir mal die Fehlerdiagnose geben und nehme dann mit dem HERSTELLER Verbindung auf. Soweit ich mich erinnern kann, wird man bei Saturn, ich war da selbst schon, vor der Reparatur auf die möglichen Kosten hingewiesen oder man wird gefragt, ob eine Reparatur unter bestimmten Voraussetzungen ausgefürt werden soll. Wenn du nun dein Gerät wieder haben willst, musst du diese 139 Euro schon bezahlen. Dann kannst du versuchen, eine Klärung mit dem Hersteller herbei zu führen.

Oh man ... was hier so durcheinandergeworfen wird:

Du hast hier drei Dinge, die unter den Oberbegriff "Garantie" fallen:

1) Die gesetzliche Sachmängelhaftung geht zwei Jahre, wobei dir im ersten halben Jahr nachgewiesen werden muss, dass der Keim der Ursache noch nicht bei der Übergabe der Ware vorhanden war. Ab dem siebten Monat muss Du beweisen. Ansprechpartner ist der Verkäufer. Du muss dich nicht auf ein "Einsenden zum Überprüfen" einlassen und hast das Wahlrecht zwischen einem neuen Gerät und der Reparatur.

2) Die Bedingungen einer Garantie bestimmt der Garantiegeber. So auch bei der Herstellergarantie. An wen Du dich wenden musst, steht in den Garantie-Dokumenten. Typischerweise soll man sich an den Verkäufer wenden und hat alternativ eine Telefonnummer. Auch typisch ist, dass man sich erstmal einen Überprüfung gefallen lassen soll und diese Überprüfung bei einem negativen Ergebnis teuer bezahlen soll. Auch sind da gerne mal Ausschlüsse benannt.

3) Eine Garantieverlängerung kann alles mögliche sein. Manchmal sind das eher Versicherungen. So wirklich lohnt sich sowas meistens nur, wenn damit Eigenverschulden abgedeckt. Ansonsten gilt das gleiche wie bei der Herstellergarantie in verschärfter Form. Garantiegeber kann auch ein "Dritter" sein (also weder Verkäufer noch Hersteller).

Goldfloeckchen
Fragesteller

Ja gut. Aber was soll ich machen, frage ich mich?

Ifm001  16.04.2014, 15:55
@Goldfloeckchen

Du musst schauen, was laut Garantie-Bedingungen abgedeckt ist und/oder ob die genannten Bedingungen der Sachmängel zutreffen.

Wie der Schaden entstanden ist und was abgedeckt ist lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Für die Garantie ist eigentlich der Hersteller zuständig. Nicht der Händler.

Der Händler wäre Gewährleistung.