Saturn Reparaturkosten trotz Garantie. Soll ich bezahlen?

7 Antworten

Was hast du denn mit dem Saturn-Mitarbeiter ausgemacht? Eigentlich sollte Saturn das Gerät nur an den Hersteller weiterleiten, der ja im Endeffekt die Garantie gibt. Solltest du aber einen Service von Saturn selbst in Anspruch genommen haben, dann werden sie es natürlich bezahlt haben wollen.

Nein sie sagten dass man es an den Hersteller schickt

0
@Goldfloeckchen

Hmm, ich bin ja kein Jurist, aber die Garantie des Herstellers dürfte kostenfrei sein, sonst wäre es ja witzlos. Vielleicht handelt es sich ja um ein Missverständnis.

Im Moment kannst du vermutlich eh nichts machen, also warte einfach ab, bis du mit einem Saturn-Mitarbeiter sprechen kannst und die Sache sich aufklärt.

0

Hat denn Saturn eine genaue Fehlerdiagnose angegeben? Wenn nur zum Beispiel die Klemmkontakte ausgeleiert sind, ist das sehr wohl ein Garantiefall. Wenn aber zum Beispiel irgend etwas ausgebrochen oder gerissen ist, hast du Pech. Also lasse dir mal die Fehlerdiagnose geben und nehme dann mit dem HERSTELLER Verbindung auf. Soweit ich mich erinnern kann, wird man bei Saturn, ich war da selbst schon, vor der Reparatur auf die möglichen Kosten hingewiesen oder man wird gefragt, ob eine Reparatur unter bestimmten Voraussetzungen ausgefürt werden soll. Wenn du nun dein Gerät wieder haben willst, musst du diese 139 Euro schon bezahlen. Dann kannst du versuchen, eine Klärung mit dem Hersteller herbei zu führen.

Oh man ... was hier so durcheinandergeworfen wird:

Du hast hier drei Dinge, die unter den Oberbegriff "Garantie" fallen:

1) Die gesetzliche Sachmängelhaftung geht zwei Jahre, wobei dir im ersten halben Jahr nachgewiesen werden muss, dass der Keim der Ursache noch nicht bei der Übergabe der Ware vorhanden war. Ab dem siebten Monat muss Du beweisen. Ansprechpartner ist der Verkäufer. Du muss dich nicht auf ein "Einsenden zum Überprüfen" einlassen und hast das Wahlrecht zwischen einem neuen Gerät und der Reparatur.

2) Die Bedingungen einer Garantie bestimmt der Garantiegeber. So auch bei der Herstellergarantie. An wen Du dich wenden musst, steht in den Garantie-Dokumenten. Typischerweise soll man sich an den Verkäufer wenden und hat alternativ eine Telefonnummer. Auch typisch ist, dass man sich erstmal einen Überprüfung gefallen lassen soll und diese Überprüfung bei einem negativen Ergebnis teuer bezahlen soll. Auch sind da gerne mal Ausschlüsse benannt.

3) Eine Garantieverlängerung kann alles mögliche sein. Manchmal sind das eher Versicherungen. So wirklich lohnt sich sowas meistens nur, wenn damit Eigenverschulden abgedeckt. Ansonsten gilt das gleiche wie bei der Herstellergarantie in verschärfter Form. Garantiegeber kann auch ein "Dritter" sein (also weder Verkäufer noch Hersteller).

Ja gut. Aber was soll ich machen, frage ich mich?

0
@Goldfloeckchen

Du musst schauen, was laut Garantie-Bedingungen abgedeckt ist und/oder ob die genannten Bedingungen der Sachmängel zutreffen.

Wie der Schaden entstanden ist und was abgedeckt ist lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

0

Saturn plus schutz garantie?

Verlängert sich die GARANTIE nach einer Reparatur um eine bestimmte zeit wie bei der Gewährleistung?

Habe vor einigen monaten mein notebook vor ablauf der 2 jahre meiner plusschutz garantie zur reperatur abgegeben. Jetzt hat es wieder die selben macken und die garantie ist auch zu ende. Hat einer ideen wie man vorgehen könnte.

...zur Frage

Verarsche in mediamarkt?

Hallo auch. Also, ich habe mir vorletztes Weihnachten einen iPod gekauft. Der wurde dann schnell leistungsschwach: der Akku ging schnell leer und er ließ sich von keinem Aufladegerät aufladen. Ich bin deshalb zu mediamarkt gegangen, den iPod abgegeben und sie haben ihn auch repariert. Jetzt habe ich wieder ein ähnliches Problem mit dem iPod: er lässt sich nicht aufladen. Nur die Sache ist die, die im mediamarkt meinten, dass ich nur 1 Jahr Garantie hätte. Doch bei neuen Geräten hat man doch immer 2 Jahre Garantie. Also müssen sie es reparieren oder ich habe Anspruch auf ein neues Gerät. Verarschen die mich etwa?

...zur Frage

Garantiebeleg verloren / Saturn.

Ich habe 2009 einen Fernseher von Saturn gekauft. Nun ist mein Fernseher kaputt gegangen und ich möchte ihn zur Reparatur bringen. Da ich damals extra eine Verlängerung der Garantie dazu bgekauft habe. Nun finde ich weder die Rechnung noch den Garantiebeleg. Kann ich ihn trotzdem dorthin bringen, oder würden Kosten auf mich zu kommen ?

...zur Frage

Wie lang hat der Laptop von Saturn Garantie?

Ich habe mir im April 2017 einen Laptop bei Saturn gekauft. Der Laptop hängt sich aber mittlerweile immer wieder auf. Meine Frage ist wie lange ich Garantie darauf habe.

...zur Frage

Handy kaputt / Saturn Garantie?

Hallo Freunde !!

Habe mir vor ca. 1,5 Monaten Ein Samsung Galaxy s4 mini bei Saturn gekauft. Eben. hat mein kleiner Bruder ( 20 Monate alt ) mein handy fallen lassen

Nun ist es kaputt und es geht nicht mehr an.

Hab ich noch eine Garantie bei Saturn ?

...zur Frage

Muss ein Austauschgerät akzeptiert werden?

Hallo, Ich habe Ende 2011 ein HTC Sensation XE (hat noch Garantie) gekauft. In den letzten Monaten habe ich es insgesamt 3 mal mit dem selben Fehler zur Reparatur in Saturn abgegeben. Bei der letzten Reparatur (vor 2 Wochen abgegeben) wurde das Gerät - mit der Bitte um Gutschrift - eingeschickt. Jetzt habe ich gerade von Saturn eine SMS bekommen, in der steht, dass ich ein Tauschgerät bekomme. Muss ich das akzeptieren oder kann ich mein Geld/Gutschrift verlangen? Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?