Wie lang hat der Laptop von Saturn Garantie?

8 Antworten

Boote doch mal von einer Linux Mint Cinnamon Live DVD. Wenn der Rechner stabil unter dem bedienfreundlichen Linux läuft, ist das lediglich ein Windos-Softwareproblem und der Rechner ist vollständig in Ordnung (die Hardware) . Die Festplatte wird dadurch nicht verändert.

Das vollständige Linux kannst du von https://linuxmint.com/ kostenfrei herunterladen und selber brennen. Die Ausstattung mit Software Vollversionen beim nutzerfreundlichen Mint ist deutlich besser als beim mager ausgestatteten unfreien Windows.

Wenn Windows dich weiter ärgert, kann Mint mit einem Klick installiert werden (alleine oder neben Win). Die Bedienung ist übrigens wie bei W7 nur etwas einfacher- ein Virenscanner wird bei hochwertigen Betriebssystemen laut BSI nicht benötigt.

Auf YouTube gibt es gute Infos dazu, falls Unsicherheiten bestehen.

Womöglich wird Windows dann nicht mehr benötigt.

Garantie hast du solange wie der Verkäufer es zugesagt hat oder per Extravertrag verlauft hat. Gesetzlich vorgeschrieben für Neuware ist eine Gewährleistung von 2 Jahren .... was aber nur die Fehlerfreiheit bei Auslieferung garantiert. Nicht wenn ein Akku schlapp macht, oder du ein Softwareproblem hast oder Kaffee in die Tastatur gekippt.

Zu unterscheiden sind hier Gewährleistung und Garantie. "Gewährleistung bedeutet dabei, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Daher haftet der Verkäufer für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben – auch für solche Mängel, die erst später bemerkbar werden, [...]"

Gesetzliche Gewährleistungsfrist ist 24 Monate. In den ersten 6 liegt die Beweislast beim Händler, danach bei dir. Im Prinzip dürfte es aber schwierig sein zu beweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat. Einen Versuch ist es aber trotzdem Wert.

"Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen)."

Quelle:

https://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Ob dein Gerät auch eine Garantie hat kann man nicht sagen ohne zu wissen, was für ein Laptop du gekauft hast, ob eine zusätzliche Garantie gekauft wurde etc. Da solltest du am besten in deine Unterlagen schauen.

Und zuletzt klingt das Problem für mich sehr nach einem Software-Problem, hast du schon versucht das Problem so zu beheben? Evtl. mal im abgesichertem Modus starten, tritt das Problem dann auch auf? Und als letztes Mittel evtl. mal eine neue, saubere Windows (oder anderes OS) Installation drauf spielen.

Hey,

Wenn der Laptop neu ist,solltest du 2 Jahre Garantie Anspruch haben. Also bis 2019. Wichtig ist für dem Umtausch,dass du noch den Kassenzettel hast.

Gruß,

Doc.Buschmann

"Hängt sich immer wieder auf" klingt aber nach einem Softwareproblem, das würde nicht unter Garantie fallen.