Satellitenbilder unserer Erde?

... - (Menschen, Physik, Universum) ... - (Menschen, Physik, Universum) ... - (Menschen, Physik, Universum) ... - (Menschen, Physik, Universum) .. - (Menschen, Physik, Universum) .. - (Menschen, Physik, Universum) .. - (Menschen, Physik, Universum)

8 Antworten

Wohl keines davon zeigt eine tatsächliche Aufnahme der Erde. Lediglich ein 3D-Modell das, je nach Bild unterschiedlich texturiert ist (teilweise wohl mit Satelltitenbildern, teilweise wohl eher nicht)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/The_Earth_seen_from_Apollo_17.jpg/1024px-The_Earth_seen_from_Apollo_17.jpg

Das hier ist wohl eines der bekanntesten Fotos (Blue Marble) das tatsächlich die Erde in einer Fotografie zeigt, aufgenommen von Apollo 17, dem letzten bemannten Flug zum Mond.

Sattelitten sind für gewöhnlich zu nah um die Erde als Ganzes mit einer Fotografie abzubilden.

Hallo,

Originalaufnahmen sind das nicht - hier handelt es sich eher um Modelle, welche zur Veranschaulichung dienen sollen.

science7
Fragesteller

Ja schön, aber warum zeigen sie mir "Modelle" wenn sie wissen wie die echte Erde aussieht? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die mit den Wolken sind Satellitenbilder, die Farben künstlich. Da werden unterschiedlichste Informationen zusammengewürfelt, immer mit dem Zweck hohe Wolken von Tiefen (Nebel) zu unterscheiden.

Die Kontinente, Meere, etc sind dabei wohl aus unterschiedlichen.Daten, zb Satbilder, zusammengestückelt, unter Ausblendung der Wolken. Diese werden.dann ins wolkenfreie Bild reingelegt, und zwar auf Basis von Infrarot- und Mikrowellendaten.

Dazu kommen noch eben Wolkenbefreite Bildzusammenstellungen, oft Überarbeitet, um bessere Kontraste zu haben.

Ja es ist doe Erde, nein kein autentisches Einzelbild. Gib doch mal eath satelite image visual ein...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Wie kommst Du zu der Annahme, dass alles Satellitenbilder sind? Auf einigen sind ja nicht einmal Wolken zu sehen...

science7
Fragesteller

Wie ich zu der Annahme komme das es Satellitenbilder sind? Ganz einfach. Ich habe bei Google "Satellitenbilder der Erde" eingegeben und das kam bei rum ;-).

eventhelfer  19.10.2017, 21:17
@science7

Dann kann man auch die Existenz Gottes und Außerirdischen "beweisen", indem man danach googelt *facepalm*. Ich hoffe und nehme einfach mal an, dass Du einer der vielen Trolle hier bist.

science7
Fragesteller
@eventhelfer

Nein bin ich nicht. Ich darf ja wohl ne Frage stellen, ohne gleich als Troll beschimpft zu werden. Ich habe es mir aber schon gleich gedacht. Jene die hinterfragen, werden sofort als Trolle abgestempelt haha, oh man.

hydrahydra  19.10.2017, 21:31
@science7

Was willst du denn hinterfragen? Du willst ja nicht mal kapieren, wie Google funktioniert und basierst dein "Hinterfragen" darauf, dass Google nun mal so funktioniert, wie es funktioniert. Das ist kein Hinterfragen, sondern entweder Begriffsstutzigkeit, oder eben Trollerei.

Google überlegt nicht, welche Bilder es dir zeigen soll, sondern zeigt einfach alles, was mit dem entsprechenden Suchbegriff versehen ist. Wenn ich meine Urlaubsbilder da einstelle und die alle als "Satellitenbild Erde" markiere, wird Google sie dir auch zeigen, wenn du danach suchst.

GrobGeschaetzt  19.10.2017, 21:33
@science7

Nur weil Google das als Suchergebnis anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass das alles tatsächlich Satellitenbilder sind. Wenn du Bilder zu Angela Merkel suchst, bekommst du auch Bilder, die eindeutig nicht Angela Merkel zeigen.

hydrahydra  19.10.2017, 21:36
@GrobGeschaetzt

Dann muss man nun wohl auch "hinterfragen", ob Angela Merkel nicht eigentlich Sigmar Gabriel ist - den krieg ich jedenfalls auch angezeigt, wenn ich sie google.

TomRichter  20.10.2017, 00:02
@hydrahydra

Beide sind nur unterschiedliche Manifestationen desselben Reptiloiden ;-)

Das sind Satellitenbilder. Allerdings ist das nicht eine einzige Aufnahme "von oben", sondern es sind tausende Bilder zusammengesetzt, damit man den Eindruck des Globus hat.

Auch Bilder von Ländern sind oft aus ganz vielen Bildern zusammengesetzt (NASA, ESA usw.).