Samsung Fernseher erkennt Sat Schüssel nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einstellungen sind soweit okay.

Ist die Schüssel korrekt ausgerichtet?

Um welchen LNB handelt es sich? Bei vier Abgängen kann es ein Quad-LNB sein, der würde anhand der Steuersignale vom Receiver (in dem Fall dem Fernseher) alles umschalten. Ist es ein Quattro, müsste ein Multischalter dahinter. Ein Sendersuchlauf würde bei einem Quattro einen Bruchteil der Sender (die, die auf der Frequenzebene, an der du angeschlossen bist) finden, auch wenn die Anzeige im Diagnosemenü derzeit 0 anzeigt.

Sind die Stecker korrekt angebracht? Übergangswiderstände an einem fehlerhaften Kabel können dazu führen, dass die Schaltspannungen nicht korrekt ankommen.

Ich würde an deiner Stelle wie folgt prüfen:

  1. Was steht auf dem LNB? Quad (auch Quad-Switch genannt) oder Quattro? Sind Ausgänge mit LV/LH/HV/HH oder farblich markiert, ist es vermutlich ein Quattro der pro Ausgang nur bestimmte Bereiche rausgibt und einen Multischalter benötigt. Das hieße entweder einen Multischalter kaufen, diesen mit allen vier Anschlüssen in korrekter Belegung verbinden und den Fernseher an den Multischalter anschließen, oder den LNB gegen einen Single (wenn du eh nur einen Abgang nutzt), Twin (für einen potentiellen zweiten Teilnehmer) oder Quad-Switch tauschen. Hast du einen Quad-Switch LNB, weiter zu Schritt 2.
  2. Ist die Schüssel so zugänglich, dass du den Fernseher in die Nähe stellen kannst? Dann besorg dir ein fertiges Kabel passender Länge und schließ den Fernseher direkt an. Hast du kein Bild, weiter zu Schritt 3, hast du ein Bild, weiter zu Schritt 4
  3. Antenne neu ausrichten. Am Besten von einem Fachmann mit einem Sat-Finder machen lassen, die sind präziser als die Receiver-Pegelanzeigen, was sich positiv in der Schlechtwetter-Reserve niederschlägt.
  4. Kabel prüfen: Fernseher wieder im Wohnzimmer anschließen. Hast du ein Multimeter? Bei Horizontal wie im Einstellungsmenü (das L bei H/L im Menü steht für Linkszirkular, wäre es ein LNB mit zirkularer Polarisation) müsste eine Steuerspannung von 18V anliegen. Minus vom Multimeter an die Metallhülle vom Stecker halten und Plus an die Seele. Kommen wirklich 18V an? Die F-Stecker werden in der Regel auf die Isolation aufgeschraubt und müssen dabei in Verbindung zum Außenschirm sein. Vorgehensweise ist wie folgt: Setze ca. 5mm von der Isolierung ab, sodass das Schirmgeflecht nicht verletzt wird. Bei mehrfach geschirmten Kabeln hast du noch Folie, die kann ab. Klappe das Drahtgeflecht nach hinten über den Isolator. Nun liegt das Dielektrikum des Kabels frei. Setze ca. 4mm davon ab (also lass ca. 1mm stehen). Nun liegt die Seele, also der Innenleiter frei. Nimm den metallernen F-Stecker und drehe dessen Innengewinde über Isolator und Schirm bis das Dielektrikum vorne bündig im Stecker anliegt und der Innenleiter bündig oder leicht hervorstehend mittig im Stecker sitzt. Das Innengewinde des Steckers muss selbstredens zum Außendurchmesser des Kabels passen um kraftschlüssig zu sitzen und nicht zu verrutschen. Etwas Schrumpfschlauch schützt zusätzlich vor eindringender Feuchtigkeit. Fertig.

Zugegebenermaßen das Menü ist verwirrend und schlicht und ergreifend falsch übersetzt. Untere und obere LNB-Frequenz klingt stark nach Begrenzung, wie man ja an falschen anderen Antworten schon gesehen hat. Es handelt sich aber um die Umsetzungsfrequenzen des LNBs, hier sind die Einstellungen absolut korrekt. Technischer Hintergrund: Derart hohe Frequenzen wie sie beim Satelliten eingesetzt werden, bekommst du nicht ohne massive Dämpfung durch lange Kabel. Daher setzt der LNB sie runter. Wenn kein Steuerton anliegt um 9750MHz, die niedrige LO, bei Samsung fälschlicherweise als untere LNB-Frequenz übersetzt, und wenn ein 22KHz-Ton anliegt, den der Receiver bei Sendern die oberhalb von 11700MHz liegen automatisch einschaltet (die Menüeinstellung 22KHz Auto stimmt also) um 10600MHz, die hohe LO, hier fälschlicherweise obere LNB-Frequenz genannt. Auf dem Kabel kommen also viel niedrigere Frequenzen an, der Receiver muss wissen, wie er die Originalfrequenzen aus dem vorinstallierten Belegungsplan umrechnen muss. Es gibt z.B. auch LNBs mit 10000 oder 10750MHz Umrechnungsfrequenz, daher kann man das einstellen. Im Heimbereich sind die aber nicht gängig. Die Polarisation, beim Astra ist sie linear wird über 14V (für Vertikal bzw. Rechtszirkular) oder 18V (für Horizontal bzw. Linkszirkular) gewählt, deshalb steht im Menü ein H/L, weil es horizontal ist, bei seltenen Zirkular-LNBs auch linkszirkular sein könnte. Der vorgewählte Transponder überträgt übrigens einige Programme des WDR und Sky News. Eigentlich ist es 12604 und nicht 12603, den einen MHz Unterschied kompensiert aber der Receiver, LNBs für den Heimgebrauch sind eh um teilweise mehrere MHz ungenau, das macht aber garnichts. Den kompletten Belegungsplan von Astra erfährst du hier: https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

DiSEqC, wie in einer anderen Antwort vorgeschlagen, kannst du auslassen. Das ist für spezielle Umschalter für mehrere Satelliten, falls du z.B. eine "schielende Schüssel" (mit zweitem, etwas versetzten LNB für Hotbird) oder mehrere Schüsseln hast, um diese über ein Kabel umschalten zu können.

DISEqC mal einschalten

Benedikt789  29.12.2017, 17:10

Inwiefern soll das helfen?

ShatteredSoul  29.12.2017, 17:12
@Benedikt789

Keine Ahnung, einfach mal probieren.

Ansonsten ist vielleicht das Kabel defekt oder der Anschluss am Fernseher.

realistir  29.12.2017, 18:08
@Benedikt789

nicht dumm fragen, einfach mal testen.

Übrigens, wozu ein LNB mit 4 Ausgängen, wenn nur ein Empfänger? Welcher Typ ist der LNB, was weißt du genaueres vom LNB? Hat der 4 gleichwertige Ausgänge, oder zwei für vertikale Polarisation, zwei für horizontale oder ähnliches.

Hat der LNB vorher funktioniert, wenn ja, wie war da der Satreceiver configuriert?