Receiver ist nicht Arte tauglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arte wurde jahrelang in der alten Auflösung für Röhrenfernseher und in der neuen und besseren HD-Auflösung für digitale Geräte ausgestrahlt.
Da inzwischen fast nur noch Flachbild-TVs vorherrschen, wurde die niedrige Auflösung abgeschaltet.
Dein Receiver ist entweder zu alt (neue gibt es ab 30 Euro) oder es muss ein neuer Suchlauf auf der neuen Arte-Frequenz 11.494 MHz gemacht werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab auch einen alten Receiver, und bekomme damit auch leider kein Arte. Ist mir jetzt nicht so wichtig das ich dafür einen neuen kaufen würde, da ich es bevorzuge alte Dinge so lange zu nutzen bis sie nicht mehr reoarierbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoGerman  22.12.2023, 11:20

Prinzipiell genügt ein neuer Suchlauf.
Da fast alle Receiver dazu eine vom Hersteller einprogrammierte Transponderliste nutzen, sollte man vorher im Menü kontrollieren, ob die Frequenz 11.494 in der Liste steht und wenn nicht, diese hinzufügen.

Macht man das nicht, wird der Receiver die Frequenz nicht absuchen und alle dort verfügbaren Programme werden nicht gefunden.

Im Moment liegen auf 11.494 Mhz:

Das Erste HD

arte HD

SWR HD (Regionalprogramm Baden-Württemberg)

SWR HD (Regionalprogramm Rheinland-Pfalz)

Quelle: https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Gruß DER ELEKTRIKER

dirkbiker  22.12.2023, 16:47
@JoGerman

Weiter unten steht das es den nur noch in HD gibt, also nur gegen geld Abzocke, sowas braucht dann echt niemand. Dann verzichte ich lieber auf diesen Sender.

JoGerman  22.12.2023, 17:54
@dirkbiker

Lies doch mal meine Antwort ganz oben (hilfreichste)
Da erkläre ich den Sinn hinter der Umstellung.
Auf den heutigen Großbild-TVs sieht nämlich die alte Auflösung sehr schwammig und furchtbar aus. Eine technische Weiterentwicklung hat nicht unbedingt was mit Abzocke zu tun.

Fuer arte braucht man einen Digital-Receiver und Digital-LNB. So ab 30.- EUR. Man muss die alten Teile nicht wegschmeissen, da viele andere Programme damit noch empfangbar sind.

Arte wird nur noch in HD gesendet man muss einen neuen Sendersuchlauf machen