Kein Empfang am Satelittenschüssel?

2 Antworten

60 % Signalstärke ist schon arg wenig.

Man richtet die Schüssel aber auch nicht nur horizontal (Azimut) aus
(eben diese 19,2 ° Ost), sondern auch vertikal (Elevation).
Das heißt, man muss sich informieren, in welchem vertikalen Winkel vom eigenen Standort aus sich die Satelliten befinden, damit auch die Höhe stimmt.

Dafür gibt's im Internet zahlreiche Rechner.

Und natürlich sollte man einen SAT-Finder mit geeigneten Anzeigen oder ein ensprechendes TV-Gerät zum Ausrichten neben sich stehen haben, damit der Empfang optimal wird.

Hey ho :)

Also, daa kann mehrere Ursachen haben:

- Die Ausrichtung der Schüssel: Sie müssen sicherstellen, dass die Schüssel genau auf den gewünschten Satelliten zeigt. Eine kleine Abweichung kann zu einem erheblichen Signalverlust führen. Sie können eine App, einen Kompass oder einen Satfinder verwenden, um die Schüssel richtig auszurichten. Wenn Sie Astra 19.2 Grad empfangen wollen, müssen Sie die Schüssel von hinten gesehen etwa 165,7 Grad nach Süden drehen.

- Die Verkabelung und die Stecker: Sie müssen überprüfen, ob die Kabel und die F-Stecker fest und korrekt angeschlossen sind. Lose oder beschädigte Verbindungen können zu einem Spannungsabfall oder einem Kurzschluss führen, der die Signalqualität beeinträchtigt. Sie sollten auch vermeiden, zu lange oder zu dünne Kabel zu verwenden, da diese das Signal schwächen können.

- Das LNB: Das LNB ist das Gerät, das das Satellitensignal empfängt und in ein elektrisches Signal umwandelt. Wenn das LNB defekt oder falsch eingestellt ist, kann es zu einem schlechten Empfang kommen. Sie sollten sicherstellen, dass das LNB für den Satelliten, den Sie empfangen wollen, geeignet ist und dass es nicht von Schmutz, Wasser oder anderen Objekten blockiert wird.

- Die Wetterbedingungen: Starke Winde, Regen, Schnee oder Hagel können die Signalqualität beeinträchtigen, indem sie die Schüssel verstellen oder das Signal stören. Sie sollten darauf achten, dass die Schüssel stabil montiert ist und dass sie nicht von Bäumen, Gebäuden oder anderen Hindernissen verdeckt wird.

Warum verschwendest du deine Zeit überhauot mit Fernsehen? Ist doch lächerlich, verkauf die olle Schüssel wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung