Salat versalzen bekomme ich Ärger?

7 Antworten

Ich denke mal, daß Gerichte (auch Salate), die von Lehrlingen zubereitet werden, noch eine Prüfung durch einen "Oberen" durchlaufen, bevor man sie den Gästen vorsetzt.

Außerdem - wenn der Gurkensalat nicht sofort serviert wird, sondern noch eine Zeit steht, wird er wässriger. Die Marinade, der Salatstand verdünnt sich somit selbst.

Ansonsten ist es halt so wie es ist. Man wird Dir nicht den Kopf abreissen, besonders weil Du schreibst, daß Dein Chef sehr nett ist. Steh dazu und entschuldige Dich.
Das nächste mal aufpassen.

Es kann sein, dass Sie Ärger bekommen - war der Salat wirklich versalzen.

Eigentlich hätten Sie ihn probieren sollen, bevor der einfach so an etwaige Gäste rausgeht. Womöglich hat das auch ein Vorgesetzter Ihrerseits noch getan - und das "Malheur" bemerkt.

Werden Sie morgen womöglich tatsächlich darauf angesprochen, wird das wohl gerechtfertigt sein.

Im Bedarfsfall hätten Sie noch probieren können, den Salat zu retten. Je nach Menge mit einer größeren Menge Wasser und Zucker etwas zu "neutralisieren" versuchen. evtl. Salzklumpen entfernen, bevor man sie weiter in der Marinade verrührt, etc..

...Und am allerbesten ist die Regel (im Vorfeld) zu beherzigen, die mir mein Chef in der Küche vor Jahrzehnten gab:

"...Bedenke: reintun kann man immer - Aber raustun nimmer....!"

Käme morgen ein "Donnerwetter" auf Sie zu, geben Sie Ihre "Verfehlung" zu, geloben Sie "zukünftige Besserung" und nehmen Sie sich diesbezüglich etwas zusammen. Dann wird das auch.

...Alles Gute!

Wenn Du es selber festgestellt hast und es nicht geändert hast, bist Du eine Strafe wert!

Das ist Unzuverlässigkeit. So jemanden kann man in der Küche nicht gebrauchen.

Jeder macht Fehler, aber zu diesen Fehlern muss man stehen. Entweder den Vorgesetzten fragen, wie man Abhilfe schaffen kann, oder es selber verbessern, wenn man es kann.

👎👎👎👎👎👎

Bist du alleine in der Hotelküche ( als Azubi) ?

Du kannst (etwas) Zucker in die Marinade machen, wenn der Salat noch nicht beim Gast ist ;-)

Sarah012700
Fragesteller

Na gut danke, war nachmittags da, die meisten waren weg und hatte Aufgaben zu erledigen. Und glaube es nur das ich es versalzen habe. Probiert habe ich es nicht nur war schon viel Salz und bin mega verliebt leider

sonnymurmel  04.12.2019, 18:54
@Sarah012700

Naja...dann ist es ja jetzt eh zu spät.

Und was heißt, du bist leider mega verliebt?

Das Sprichwort gilt schon lange nicht mehr ;-) trotz Verliebtheit solltest du dich konzentrieren.

Sarah012700
Fragesteller
@sonnymurmel

Danke bin froh wenn es nicht gilt und zu spät heißt kann es nicht jedem 1. mal passieren. Bin leider in meinen Chef verliebt musste an ihn denken

sonnymurmel  04.12.2019, 19:08
@Sarah012700
Bin leider in meinen Chef verliebt musste an ihn denken

Uhiii....das ist nicht gut.

Du solltest jemand in deinem Alter suchen😅.

wenn es rauskommt, dann kriegst du sicher Ärger, zurecht...solche Arbeiter , braucht kein Unternehmen...LG

Sarah012700
Fragesteller

Echt in wie fern? Bin doch Lehrling lerne noch.

BoogerMeister  04.12.2019, 18:53
@Sarah012700

trotzdem ...das war fahrlässig.... solche Leute gehören nicht in der Küche, die tonnenweise Salz verwenden

Sarah012700
Fragesteller
@BoogerMeister

aber wenn es nur 1. mal passiert kann doch jedem mal passieren oder nicht

BoogerMeister  04.12.2019, 18:57
@Sarah012700

nein, darf nie passieren. Erst recht nicht in der Gastronomie.... Hoffentlich wirst du bestraft.

BoogerMeister  04.12.2019, 19:06
@Sarah012700

entschuldige dich nicht bei mir, sondern beim Chef...solche Fehler dürfen nie passieren....