Sake ab welchem Alter erlaubt, DE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JuSchG § 9 Abgs. 1 Nr.1 benennt die alkoholischen Getraenke, die an Jugendliche ab 16 abgegeben werden duerfen. Diese sind "Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein oder Mischungen von Bier, Wein, weinähnlichen Getränken oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken".

Sake duerfte aufgrund des Herstellungsprozesses nicht als "weinaehnliches" Getraenk eingestuft werden, eher als "bieraehnliches". Bieraehnliche Getraenke werden von Abs. 1 Nr. 1 aber nicht erfasst. Somit duerfte es sich bei Sake um ein von Abs. 1 Nr. 2 erfasstes "anderes alkoholisches Getraenk" handeln und die Abgabe nur an Erwachsene (ab 18) zulaessig sein.

Man darf Sake, wie jedes andere alkoholische Getränk auch, in jedem Alter trinken und kaufen.

Iron42neo  22.01.2021, 16:57

Alles klar mein kleiner Bruder hat das gestern auch gekauft der ist 3 Jahre alt

Im Normalfall ist alles durch "natürliche" Gärung enstandene ab 16