Darf ich als muslim als Kellner arbeiten wenn ich manchmal alkoholische Getränke berühren muss?

1 Antwort

Streng gesehen nicht. Schau mal hier:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

ThatIce  01.12.2021, 17:14

Da hat aber Jemand schlechte Erfahrungen mit Alkohol gehabt und war sehr sauer.

Sandlerkoenig07  01.12.2021, 20:59

Das kann der Prophet garnicht gesagt haben, denn er kannte den Begriff "Alkohol" überhaupt noch nicht! Alles Fake!

PanaAtta  11.02.2022, 20:46

Subahanallah, hast meine Frage des Lebens geantwortet. Möge lieber Allah uns rechtleiten Amin🙏❤️