Darf man als Muslim einen Hund berühren (nur das Fell)?

21 Antworten

Ein Hund als Haustier zu haben ist haram (verboten)

Doch ich bin mir nicht sicher,ob man es berühren darf.Um ehrlich zu sein höre ich zum ersten Mal die Frage,ob es denn überhaupt verboten sei,aber da man ein Hund zum jagen oder zum hüten von Vieh ja benutzen darf,denke ich das es erlaubt ist.Wenn man allerdings mit dem Speichel in Kontakt kommt muss diese Stelle gereinigt werden.

(hier die Quelle)

Muslim berichtet von Abu Hurayrah (radiyaAllanhu anhu), dass der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

„Wer immer einen Hund hält, der nicht zum Jagen, Hüten des Viehs oder für die Landwirtschaft benutzt wird, dem werden täglich zwei Karat seiner guten Taten abgezogen.” (Muslim, Nr. 2974)

(In einem anderen hadith wird erwähnt,dass 1 qirat der Größe vom Berg von uhud entspricht)

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Moslem darf unreine Tiere nicht essen. Also kein Hundefleisch und kein Schweinefleisch!

Wie in jeder Religion gibt es aber auch im Islam Verbledungen. Es gibt islamische Staaten, in denen das Militär sogar die Wildschweine ausgerottet haben und in der Türkei haben die meisten Männer Angst vor Hunden, obwohl grade eine riesige Hunderasse (Molosser) dort als Hütehunde gezüchtet werden.

Lorimara  18.10.2019, 18:49

Diese Hütehunde isnd super, sie schützen vor Wölfen.

So weit ich weiß, ist das nicht verboten.

Aber da Hunde als unreine Tiere gelten, sollen sie nicht im Haus gehalten werden.

Es kommt wohl auf die jeweilige Lehre an. Ein Beispiel aus dem Neuland Internet: https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/200-reinigung/rituelle-reinigung-taharah/1894-sind-hunde-unrein-najs

bine12  18.10.2019, 13:19

Ich hab mir das gerade mal (diagonal )gelesen: Das lexikon des Islams (Fourier) sagt.das mit dem siebenmal auswaschen der Schüssel auch aus, die ausgewaschen werden nuß, wenn man mit dem Hund darus getrunken hat! 'Wer trin kt mit (s)einem Hund aus einer Schüssel und in welcher Situation?

Die ganz streng Gläubigen tun es nicht und wenn ein Kind es tut, muss es sich 7 mal duschen. So hat mir ein muslimisches Kind erklärt, welches meinen Hund auch sehr gerne gestreichelt hätte, aber es dann aus erwähnten Gründen gelassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung